Polizeibericht Saalekreis vom 24.02.2011

von 24. Februar 2011

Körperverletzung
Am 22.02.2011 gegen 21.30 Uhr kam es in Bad Dürrenberg, Breitestraße zu einer Körperverletzung. Eine bisher unbekannte Anzahl von Jugendlichen wurde von ca. 15-20 Personen angegriffen. Dabei wurden zwei Jugendliche verletzt, zwei weitere konnten vor den Angreifern fliehen. Ein politischer Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden. Der Bereich Staatsschutz ermittelt.

Aufklärung von Straftaten
Im Rahmen der Ermittlungstätigkeit konnten durch Kollegen der Kriminalpolizei eine Reihe von Straftaten aufgeklärt werden. Ein 23-jähriger Merseburger ist der Brandstiftung in zehn Fällen dringend verdächtig. Er hatte im Zeitraum 2009/2010 in Merseburg Bergmannsring, Wernsdorfer Straße, Naumburger Straße und Benndorfer Straße die unterschiedlichsten Container durch ein mitgeführtes Feuerzeug in Brand gesetzt. Die überwiegende Anzahl der Container brannte vollständig aus.

Diebstahl Werkzeug
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag aus einem Lager in Mücheln, Merseburger Straße ein Schweißgerät und diverse Werkzeuge. Dazu brachen sie die Eingangstür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten.

Containerbrand
In den frühen Morgenstunden des 24.02.2011 ereignete sich in Merseburg, Weinbrand ein Containerbrand. Durch unbekannte Täter wurde vermutlich ein Abfallcontainer in Brand gesetzt, wodurch ein weiterer in Mitleidenschaft geriet. Beide brannten vollständig aus. Die Feuerwehr aus Merseburg war zur Brandbekämpfung im Einsatz.

Kabeldiebstahl
Durch unbekannte Täter wurde in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag ca. 75 Meter Kupferkabel von einer Elektrofirma auf dem Gelände des Chemiestandortes Leuna entwendet. Es ist davon auszugehen, dass das Kabel in mehrere Teile zerlegt und abtransportiert wurde. Teile des Diebesgutes wurden durch Kräfte des Werkschutzes außerhalb des Geländes aufgefunden.

Verkehrsunfall
Am 24.02.2011 gegen 06.50 Uhr ereignete sich auf der L 176 ein Verkehrsunfall. Ein 21-jähriger Opel-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Braunsbedra kommend in Richtung Gröst. In einer Rechtskurve, etwa 100 Meter vor dem Ortsausgang Leiha, geriet er aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, durchfuhr den Straßengraben und schlug mit dem Frontteil des PKW in den Straßengraben ein. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich das Fahrzeug und kam mit der Frontseite zur Fahrbahn hin zum Liegen. Der Fahrzeugführer wurde dabei leicht verletzt und im Klinikum Merseburg behandelt. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Am 23.02.2011 gegen 14.00 Uhr ereignete sich auf der B 91 ein Verkehrsunfall. Ein bisher nicht bekannter Skoda-Fahrer fuhr auf Höhe Halde Leunawerke ca. 1.000 Meter vor Abzweig Gewerbegebiet Merseburg-Süd auf die B 91 auf. Dabei beachtete er nicht ausreichend die auf der Bundsstraße fahrenden Fahrzeuge. Ein 18-jähriger Audi-Fahrer leitete eine Vollbremsung ein und konnte einen Zusammenstoß mit dem Skoda verhindern. Der dem Audi folgende 19-jährige Audi-Fahrer fuhr auf seinen Vorgänger auf. Durch den Aufprall wurde eine 20-jährige Beifahrerin leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 6.000 Euro.