Polizeimeldungen aus dem Burgenlandkreis

von 26. Dezember 2016

Räucherkerze sorgt für Brandverdacht

Heiligabend gegen 00:15 Uhr rückten Kräfte der Polizei und der Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus in der Moskauer Straße in Zeitz aus. In diesem hatten Bewohner Brandgeruch wahrgenommen. Nach intensiver Prüfung konnte festgestellt werden, dass es sich lediglich um eine Räucherkerze einer Nachbarin handelte, die den Geruch verursachte.

Einbruch in Firma

In der Nacht von Freitag zu Samstag drangen unbekannte Täter in der Schädestraße in Zeitz in die Räumlichkeiten einer Firma ein. Durch das Zerstören einer Glastür und das Aufbrechen einer weiteren Tür verschafften sich die Täter Zugang zu einem Büro. Aus diesem wurde Computertechnik entwendet. Es entstand ein Schaden in vierstelliger Höhe.

Räuberischer Diebstahl

In einem Supermarkt in der Overwegstraße in Naumburg kam es am Samstag gegen 11:00 Uhr zu einem Ladendiebstahl. Ein 37-jähriger Tatverdächtiger versuchte mit einem Einkaufswagen voller unbezahlter Artikel im Wert von über 500€ das Geschäft zu verlassen. Daraufhin wurde er vom Ladendetektiv angesprochen und aufgefordert, diesem ins Büro zu folgen. Dem kam er nicht nach, stieß den Detektiv mehrmals gegen den Oberkörper und versuchte zu flüchten. Hierbei stieß er mehrere Warenträger und eine Kundin um. Schlussendlich konnte der Tatverdächtige durch den Detektiv aufgehalten und zu Boden gebracht werden. Der Beschuldigte wurde durch die Polizei zunächst vorläufig festgenommen. Die Polizei ermittelt wegen räuberischem Diebstahl.

Einbruch in Jobcenter

In der Zeit von Freitagabend bis Sonntagmittag drangen unbekannte Täter in ein Büro im Jobcenter in Zeitz ein. Hierzu wurde eine Fensterscheibe zerstört. Angaben zu möglichem Diebesgut liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.