Polizeimeldungen aus der Stadt Halle (Saale)

von 7. September 2016

Einbruch in eine Apotheke

Unbekannte sind zurückliegender Nacht in eine Apotheke in der Innenstadt von Halle (Saale) eingebrochen. Dazu öffneten der oder die Täter gewaltsam eine Seitentür, anschließend durchsuchten sie das Innere der Apotheke. Ob etwas entwendet wurde, konnte heute Morgen noch nicht gesagt werden. Gegen 03:10 Uhr hatte der Inhaber der Apotheke den Einbruch bemerkt und die Polizei informiert.

Brand im Treppenhaus

In einem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Schmiedstraße ist gestern Abend ein Feuer ausgebrochen. Gebrannt hatten im Treppenhaus abgestellte Pappkartons mit Altpapier. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschten Anwohner den Brand mit Hilfe von Wassereimern. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unfall im Grünen Südpark

Durch einen Spaziergänger wurde der Polizei gestern Abend gegen 19:10 Uhr mitgeteilt, dass im Grünen Südpark in Halle- Neustadt ein Auto in eine Gebüschgruppe gefahren ist und dabei mehrere Sträucher und kleine Bäume umknickte. Polizisten stellten vor Ort einen BMW mit Beschädigungen im Frontbereich fest. Durch weitere Ermittlungen konnte der Fahrer ausfindig gemacht: hierbei handelt es sich um einen 35-jährigen Mann. Dieser ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und hatte über zwei Promille intus. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Wohnungsdurchsuchung – Drogen aufgefunden

Bei einer Durchsuchung einer Wohnung in der Traberstraße in Halle- Neustadt sind gestern Abend Drogen aufgefunden worden. Insgesamt wurden über 30 Gramm Cannabis, teilweise in Portionstütchen verpackt, sichergestellt. Bei der Überprüfung des Wohnungsmieters stellte sich heraus, dass gegen den 19-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Der Hallenser wurde vorläufig festgenommen und soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Fahrraddiebstahl

Aus einem Mehrfamilienhaus im Rappenweg in Halle- Neustadt sind gestern zwischen 17:45 Uhr und 18:30 Uhr zwei Fahrräder geklaut worden. Aus einem unverschlossenen Keller nahmen die Diebe ein grau- beigefarbenes Damenfahrrad der Marke Diamant mit. Das zweite Rad, ein graues Herrenrad der Marke Diamant, wurde aus dem Treppenhaus entwendet. Täterhinweise liegen nicht vor.

Ladendieb zu Haftstrafe verurteilt

Ein Ladendieb ist gestern im Rahmen eines Besonders Beschleunigten Verfahrens zu einer 7-monatigen Haftstrafe verurteilt worden. Ein Ladendetektiv hatte am Dienstag gegen 07:45 Uhr beobachten können, wie ein Kunde in einem Lebensmitteldiscounter in Halle- Silberhöhe mehrere Dosen Zigarettentabak in einen Plastikbeutel steckte, diesen verschloss und ihn in die untere Ablagefläche des Einkaufskorbes legte. An der Kasse bezahlte der Mann lediglich eine Flasche Bier, woraufhin er vom Ladendetektiv angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurde. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 37-Jährige ohne festen Wohnsitz festgenommen. Am frühen Nachmittag erfolgte dann die Vorführung vor Gericht, bei der Hallenser wegen Ladendiebstahls zu einer Haftstrafe verurteilt wurde.