Polizeirevier Burgenlandkreis

von 26. Dezember 2019

Gefährliche Körperverletzung

Naumburg – Ein 19 jähriger aus Afghanistan stammender Mann zeigte an, dass er am 25.12.2019 gegen 23:45 Uhr in der Franz-Julius-Hoeltz-Straße einer 5-köpfigen Gruppe Kurden begegnete und einer von diesen mit einem Gegenstand auf ihn einschlug. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die ambulant in einer Klinik behandelt wurden. Der Kontrahent ist namentlich bekannt.

Angriff

Zeitz – Eine Frau stand am 25.12.2019 gegen 23:45 Uhr mit einem Küchenmesser auf der Immanuel-Kant-Straße. Zunächst richtete die Frau das Messer gegen sich, legte es aber nach Aufforderung durch die Polizeibeamten nicht weg, sondern ging damit auf die Polizisten los. Diese setzten Pfefferspray ein und legten der Frau Handschellen an. Die 35-Jährige kam anschließend zur Versorgung der Reizungen in ein Krankenhaus und wurde in die Psychiatrie eingewiesen.

Einbruch

Weißenfels – In kirchliche Räume in der Friedrichstraße ist von Montag zu Dienstag eingebrochen worden. Im Außenbereich sind Lampen zerstört worden und man setzte die Elektrik außer Betrieb. Über ein gewaltsam geöffnetes Fenster drangen der oder die Täter ein, brachen Innentüren auf und durchsuchten die Räume. Es wurde u.a. Geld aus aufgebrochenen Wertgelassen und Kollekten entwendet. Der Sachschaden dürfte mehrere tausend Euro betragen. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Auch in eine Garage in der nahen Beuditzstraße ist von 23. zum 24.12.2019 eingebrochen worden. gestohlen wurde hier ein Pavillon.

Sachbeschädigung

Zeitz – In der Straße Steinsgraben sind am 24.12.2019 zwischen 05:30 und 06:30 Uhr vier parkende Autos beschädigt worden. Ein Unbekannter hat einen Pflasterstein auf die Motorhaube eines Jaguar geworfen, bei einem Skoda sich auf die Motorhaube gestellt und die Frontscheibe eingetreten und bei zwei weiteren Skoda die Seitenspiegel abgetreten. es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe.

Auch die Frontscheibe eines Dacia, der Am Kalktor geparkt war, wurde in der Nacht von Montag zu Dienstag eingeschlagen. Der Schaden wird auf ca.500 Euro geschätzt. Möglicherweise ist für die Zerstörungen derselbe Unbekannte verantwortlich.

Kennzeichendiebstahl

Zeitz – Von einem PKW Renault, der in der Tröglitzer Straße parkte, sind von Montag zu Dienstag beide amtliche Kennzeichen (NMB) gestohlen worden.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Naumburg – Am 24.12.2019 um 11:40 Uhr beabsichtigte der Fahrer (28) eines PKW Renault aus der Bürgergartenstraße nach rechts in den Wenzelsring einzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf dem Radweg entlang des Wenzelsrings fahrenden Radfahrer. Der Radfahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Der 70-Jährige kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Am 25.12.2019 um 20:35 Uhr stießen an der Einmündung zwei PKW zusammen – ein Seat der aus der Bürgergartenstraße kam und ein VW der den Wenzelsring befuhr. Eine Person wurde dabei leicht verletzt und kam zur Behandlung in ein krankenhaus.

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person

Naumburg – Am 24.12.2019 gegen 06:40 wurde ein offenbar Betrunkener auf der B180 von einem PKW erfasst und schwer verletzt. Nach dem Stand der Ermittlungen, lief der dunkel gekleidet Alkoholisierte mit einem Hund mitten auf der Bundesstraße von Naumburg in Richtung Wethau. Ein PKW Opel (Fahrer 43) kollidierte mit dem Fußgänger. Der 38-Jährige kam umgehend in eine Klinik nach Halle. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Gemeinde nahm den Hund in Obhut.

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Weißenfels – Ein PKW Toyota hat sich am 26.12.2019 gegen 10:50 Uhr auf der B176 im Bereich Markwerben überschlagen und ist in den Graben geraten. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Das Fahrzeug barg ein Abschleppdienst.

Kontrolle

Zeitz – In der Geußnitzer Straße wurde am 25.12.2019 gegen 20:34 Uhr ein VW kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der 30-jährige Fahrer keine Fahrerlaubnis hat, auch war ein Drogentest bei ihm positiv. Es wurde Anzeige erstattet und eine Blutentnahme veranlasst.