Polizeirevier Burgenlandkreis

Polizeirevier Burgenlandkreis
von 10. August 2019

Radlader geriet in Brand

Freitag gegen 16.20 Uhr wurde ein Brand auf einem Feld bei Wohlmirstedt gemeldet. Beim Verladen von Strohballen fielen Reste des Strohs auf die bei den hohen Außentemperaturen heiße Kardanwelle eines Radladers und lösten einen Brand aus. Der Radlader, Strohballen und ca. 4 ha Stoppelfeld gerieten Brand. Sieben Freiwillige Feuerwehren der Gegend waren mit elf Fahrzeugen und 48 Einsatzkräften für die Löscharbeiten zum Einsatz. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach den Löscharbeiten wurden die Strohballen auseinander gezogen und untergepflügt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000,- Euro.

Hilfe nötig

Autofahrer meldeten am Freitag gegen 20.35 Uhr eine Frau, die in Weißenfels, Merseburger Straße versuchte den Verkehr zu regeln und dabei auch Tritte gegen Fahrzeuge einsetzte. Die Polizeibeamten stellten die Frau (32) nach einer kurzen Suche in der Kalanderstraße fest. Da sie offensichtlich psychische Probleme hatte, wurde sie in ärztliche Obhut gegeben.

Verkehrsunfall

09.08.2019; 18.50 Uhr; Naumburg, Hallesche Straße
Der Fahrer eines Elektrodreirads befuhr den Fußweg der Barbarastraße und wollte an der Ampelkreuzung die Hallesche Straße in Richtung Jägerstraße überqueren. Er nutzte den abgesenkten Bordstein im Kurvenbereich der Kreuzung. Aus bisher ungeklärter Ursache kippte das Gefährt auf die Seite. Der 91Jährige wurde leichtverletzt.

Unter Alkohol

Im Hohenmölsener Ortsteil Webau kontrollierten Polizeibeamte den Fahrer eines Kleinkraftrades am Samstag kurz nach 02.00 Uhr. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 18Jährigen verlief positiv und ergab 1,5 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Diebstahl

In der Nacht von Freitag zu Samstag schlugen unbekannte Täter die Seitenscheibe eines im Osterfelder Ortsteil Kleinhelmsdorf abgestellten Transporters ein. Aus dem Firmenfahrzeug wurde Werkzeug gestohlen.