Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 4. April 2018

Hettstedt / Handtaschenraub

Einer 77-jährigen Seniorin wurde gegen 09:30 Uhr im Sperlingsberg von einem jungen Mann die Handtasche geraubt. Die Geschädigte war als Fußgängerin unterwegs. Der Mann griff mehrfach von hinten nach der Tasche. Die Dame schrie laut, um Passanten auf sich aufmerksam zu machen. Trotz Gegenwehr gelang es dem Täter die Geldbörse aus der Handtasche zu entnehmen und anschließend in Richtung „Auf dem Schilde“ zu flüchten. Die Geschädigte stürzte bei der Tat und verletzte sich im Gesicht. Sie musste zur medizinischen Behandlung in eine Klinik verbracht werden. Eine sofort eingeleitete Tatortfahndung führte zum Ergreifen eines Tatverdächtigen. Der 25-Jährige aus Hettstedt wurde noch an Ort und Stelle vorläufig festgenommen. Das Raubgut wurde vollständig wieder aufgefunden. Zum Einsatz kam auch ein Fährtenhund der Polizei. Die Ermittlungen laufen derzeit mit Hochdruck. Die Stellung eines Haftantrages wird geprüft.

Eisleben / Beschädigungen an Einrichtung

Unbekannte Täter nutzten wahrscheinlich die zurückliegenden Osterferien dazu, um auf das Gelände einer Grundschule in der Raismeser Straße einzudringen. Dabei beschädigten die Täter den Zaun, der den Spielplatz umgibt. Einen Gerätecontainer im Schulgarten beschmierten die Täter mit verschiedenen Sprüchen, welche nicht kindgerecht und grundschultauglich sind. Die Schadenshöhe ist noch nicht ermittelt.

Eisleben / Diebstahl aus Wohnung

In der Nacht zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in eine Wohnung An der Schlackenmühle ein und entwendeten einen Laptop, ein Tablet, ein Handy und Lebensmittel. Die Mieter der Wohnung schliefen zur Tatzeit und haben von dem Einbruch nichts mitbekommen.

Blankenheim /Einbruch in Vereinsheim

Auch das Vereinsheim des ortsansässigen Spielmannszuges war im Visier von Einbrechern. Diese drangen in den letzten Tagen in das Gebäude ein. Offensichtlich wurden sie aber nicht fündig. Augenscheinlich wurde nichts entwendet.

Benndorf / Schneller Ermittlungserfolg

Nach einem Wohnungseinbruchsdiebstahl am 01.04.18 in der Straße des Aufbaus konnten Polizeibeamte am gestrigen Nachmittag einen 50-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Bei der Festnahme führte er Diebesgut bei sich, dass dem Einbruch in Benndorf eindeutig zugeordnet werden konnte. Nähere Angaben können derzeit nicht gemacht werden. Die Ermittlungen laufen.

Verkehrsunfälle

Hettstedt / W.-C.-Röntgen-Straße / 04.04.2018 01:00 Uhr

Der Auflieger einer Sattelzugmaschine streifte beim Rechtsabbiegen einen Gartenzaun. Der Gesamtsachschaden wird mit ca. 1.500,00 Euro angegeben.

Biesenrode / Bundesstraße 242 / 04.04.2018 05:45 Uhr

Auf Höhe der Einmündung zur L158 erfasste ein PKW Seat eine Hirschkuh, welche die Straße querte. Am PKW entstand Sachschaden. Er musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Das Tier entfernte sich von der Unfallstelle. Ein Jagdpächter übernahm sofort die Nachsuche nach dem Tier.

Sangerhausen / Straße der Volkssolidarität / 04.04.2018 08:40 Uhr

Ein Müllentsorgungsfahrzeug stieß beim Anfahren vom linken Fahrbahnrand mit einem PKW Skoda zusammen, der neben dem LKW an einer Lichtsignalanlage wartete. Der Skoda wurde auf einen neben der Fahrbahn befindlichen Grünstreifen geschoben. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.