Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 22. Oktober 2017

Kellerbrand

Wie bereits berichtet brannte es gestern gegen 14:15 Uhr in der Sangerhauser Erich-Weinert-Straße im Keller eines Mehrfamilienhauses. Mehrere Hausbewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ärztlich behandelt. Fünf von Ihnen, eine 42-jährige Frau sowie vier Kinder im Alter von 1 bis 15 Jahren, behielt man stationär in einem Krankenhaus. Die Frau sowie drei der Kinder sollen noch heute entlassen werden. Ein einjähriges Mädchen bleibt weiterhin zur Behandlung im Krankenhaus.

Bei dem Brand ist ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro entstanden. Nach nunmehr vorliegenden Erkenntnissen brannte im Keller ein abgestelltes Sofa. Die Ermittlungen dauern an.

Ohne Führerschein

Im Bereich der Kyselhäuser Straße in Sangerhausen kontrollierte die Polizei gestern früh gegen 00:02 Uhr einen Renault Clio. Das Auto war auf der L 151 von Wallhausen kommend in Richtung Sangerhausen unterwegs. Nachdem der Clio-Fahrer eine Polizeistreife sah, bog er plötzlich mit dem Fahrzeug in den Pfeiffersheimer Weg ein und erhöhte merklich seine Geschwindigkeit. Auf Höhe Weinlager stoppte das Auto schließlich. Bei der folgenden Kontrolle konnte der Autofahrer (29 Jahre) keinen Führerschein vorweisen. Er gab gegenüber den Beamten an, dass ihm dieser wegen eines Drogendeliktes entzogen wurde. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet.

Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Wegen Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln muss sich ein 32-jähriger Mann verantworten. Dieser war gestern gegen 21:40 Uhr mit einem Audi in der Lengefelder Straße von Sangerhausen unterwegs und wurde von einer Polizeistreife kontrolliert. Da der Mann stark gerötete Bindehäute hatte, führten die Beamten mit ihm einen freiwilligen Drogenschnelltest durch. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine. Es wurde gegen den Mann ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Unter Alkohol

Ein 26-jähriger Mann muss sich wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten. Er war gestern mit einem Audi in Klostermannsfeld unterwegs und wurde gegen 22:10 Uhr von einer Polizeistreife kontrolliert. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle nahmen die Beamten beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahr. Beim folgenden Atemalkoholtest wurden über 1,4 Promille gemessen. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall

Auf der L 230 zwischen Wippra und Grillenberg ist es gestern gegen 22:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. An dem Unfall waren drei Fahrzeuge beteiligt. Es entstanden Sachschäden von über 10 000,- Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde der Unfall von einem 25-jährigen Mann verursacht. Dieser stand mit einem Kia am Straßenrand und fuhr los, ohne auf einen fahrenden Porsche zu achten. Beide Autos stießen zusammen. In der Folge verliert der Porsche-Fahrer (48 Jahre) die Kontrolle über sein Auto und stößt mit einem Audi zusammen.

Körperverletzung

Auf dem Markt in Hettstedt ist es gestern gegen 23:30 Uhr zu einer Körperverletzung gekommen. Geschädigt ist ein 20-jähriger Mann. Dieser wurde von einem Bekannten angegriffen und leicht verletzt. Der Angreifer entfernte sich noch vor dem Eintreffen der Polizei vom Ort. Den Geschädigten behandelt man medizinisch am Ort des Geschehens. Die Polizei untersucht den Vorfall und hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

Containerbrand

Wegen eines Containerbrandes waren heute früh gegen 04:20 Uhr Polizei und Feuerwehr am Birkenhain in Hettstedt im Einsatz. Unbekannte setzten einen Altkleidercontainer in Brand. Es entstanden Sachschäden von mehreren hundert Euro. Hinweise zu möglichen Tätern sind bisher nicht bekannt.