Polizeirevier Saalekreis

von 15. Januar 2016

Diebstahl Tabakwaren

In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag drangen u bekannte Täter in eine Verkaufseinrichtung im Bereich Mücheln, Merseburger Straße ein. Sie hebelten eine Tür auf und durchsuchten die Innenräume. Bisher ist bekannt, dass Tabakwaren in bisher unbekanntem Ausmaß entwendet wurden.

Enkeltrickbetrug

Am Donnerstag kam es im Bereich Saalekreis zu zwei Vorfällen Enkeltrickbetrug. In Gröbers

gab sich eine weibliche Person als Enkelin aus und versuchte von einer 81 jährigen Bürgerin 20.000 Euro zu erlangen. Die Betroffene ging nicht auf die Forderung ein.

Im Bereich Merseburg wurde eine 93 jährige Anwohnerin mit der gleichen Masche um die Herausgabe von Bargeld gebeten. Auch hier gab sich eine weibliche Person als Enkelin aus. Leider klappte hier die Masche. Es kam zur Übergabe von mehreren tausend Euro. Das Geld wurde von einer männlichen Person abgeholt. Dies konnte wie folgt beschrieben werden: männlich ca. 1,70 m mit Brille, brauner Anorak, ca. 50 Jahre, korpulente Erscheinung, Sprache: gebrochenes Deutsch

Die Polizei warnt zum wiederholten Male, sich auf derartige „Geschäfte“ einzulassen.

Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt. Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.

Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen. Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. Informieren Sie sofort die Polizei über die Notrufnummer 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.

Diebstahl Bargeld

In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag machten sich unbekannte Täter an zwei im Bereich Bad Dürrenberg, Apothekerberg aufgestellten Spendenboxen zu schaffen. Sie verschafften sich unter Gewaltanwendung Zugang zum Innern der Boxen. Aus einer konnte eine bisher unbekannte Summe an Bargeld erlangt werden, aus der Zweiten nicht. Die Polizei ermittelt.

Verkehrsunfall

Am 15.01.2016 gegen 07.00 Uhr ereignete sich im Bereich Braunsbedra ein Verkehrsunfall. Eine 15 jährige Fußgängerin querte die Merseburger Straße auf Höhe der Goethestraße. Zeitgleich befuhr ein 79 jähriger Mitsubishi-Fahrer die Merseburger Straße in Richtung Merseburg. Kurz hinter der Kreuzung Goethestraße kam es zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde die Fußgängerin verletzt. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.

Verkehrsunfall

Am 14.01.2016 gegen 15.15 Uhr ereignete sich im Bereich Langenbogen ein Verkehrsunfall. Ein 69 jähriger VW-Fahrer befuhr die L 156 von Langebogen in Richtung Seeburg. Etwa 200 m hinter dem Ortsausgang Langenbogen überquerte plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.