Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte in Zeitz – Zeugen gesucht

von 15. Dezember 2019

Nachdem der Angreifer vom Opfer abließ, beschädigte er eine Nissenleuchte auf einer Warnbake an einer Baustelle und warf diese um. Der Geschädigte des Angriffs ist noch unbekannt und entfernte sich vom Tatort. Kurze Zeit später trafen dann Polizisten am Ereignisort ein. Den Weisungen der Beamten widersetzte er sich. Aufforderungen der Polizei stehenzubleiben, ignorierte der Zeitzer. Es mussten die Hilfsmittel des unmittelbaren Zwangs, in Form eines Reizstoffsprühgerätes, gegen den Mann angewandt werden, da der Angreifer in schlüssiger Haltung, die Eisenkette auch gegen die Polizeibeamten einzusetzen, auf die Polizisten zulief. Der 26-Jährige aus Zeitzer konnte dann vorläufig festgenommen werden und kam bis Samstagfrüh in den

Zentralen Polizeigewahrsam nach Halle (Saale). Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2 Promille. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen übernimmt hierzu die Kriminalpolizei.

Zeugenaufruf:

Zeugen, die weitere Angaben zu diesem Ereignis in Zeitz machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer: 03443/ 282 293 bei der Polizei zu melden! Gesucht wird insbesondere die ältere Person, die mit der Eisenkette geschlagen wurde.