Verkehrsunfallbilanz aus dem Landkreis Saalekreis 2019

von 26. März 2020

Im Jahr 2019 wurden 577 Verkehrsunfälle mit Personenschäden aufgenommen. Gegenüber dem Vorjahr wurden 35 VU mit Personenschäden mehr registriert. Die Anzahl der Schwerverletzten sank auf 170 Personen (2018: 177 Schwerverletzte) und die Anzahl der Leichtverletzten stieg auf 576 Personen (2018: 516 Leichtverletzte) im Jahr 2019.

Im Vergleich des Vorjahres verstarb ein Unfallbeteiligter weniger an den Folgen eines schwereren Verkehrsunfalles, sodass insgesamt 8 Personen 2019 bei VU zu Tode kamen. Die Hauptunfallursachen der Fahrzeugführer mit Todesfolgen waren der „Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot“, die „Überhöhte Geschwindigkeit“ und u.a. das „Nichtbeachten der Vorfahrt“.

Die Verkehrsart PKW-Fahrer/-innen verursachten 4.204 VU, Fahrzeugführer/-innen von LKW/Zugmaschinen verursachten 505 VU und Krad-/Mofafahrer waren 70-mal Verursacher. Fahrradfahrer/-innen wurden in 75 Fällen und Fußgänger/-innen in 21 Fällen als Unfallverursacher im Jahr 2019 registriert.

Der Anteil der Altersklasse von 18- bis unter 25-jährigen Unfallverursacher ist zum Vorjahresvergleich steigend. Im Jahr 2019 wurden insgesamt 418 VU (2018: 379 VU) in dieser Altersklasse als Unfallverursacher registriert. In der Altersklasse der über 65-jährigen Unfallverursacher ist die Anzahl der Verkehrsunfälle von 740 VU aus 2018, auf 787 VU weiterhin, wie in den letzten Jahren, ansteigend.

Das Ranking der Hauptunfallursachen hat sich zum Vorjahr nicht verändert. Die Hauptunfallursache „Ungenügender Sicherheitsabstand“ (2019: 460 VU) ist beständig auf Rang 3 vor der „Unangepassten Geschwindigkeit“ (2019: 448 VU). Die „Wildunfälle“ (2019: 1.198 VU) verbleiben auf Rang 1 vor den „Parkplatzunfällen und Wenden/Rückwärtsfahren“ (2019: 819 VU).

Verkehrsunfälle, bei denen der Fahrzeugführer unter Alkoholeinwirkung stand, wurden insgesamt 80-mal im Jahr 2019 ermittelt.

Zur Zurückdrängung der Unfallursache „Unangepasste Geschwindigkeit“ wurden durch das Polizeirevier Saalekreis, mit Unterstützung der Wachpolizisten, Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt, wobei ca. 4,8 % der Fahrzeugführer die Geschwindigkeit überschritten und Verwarngelder bzw. Bußgelder mit Fahrverboten ausgesprochen werden mussten. Darüber hinaus wurden täglich Verkehrsüberwachungsmaßnahmen bezüglich der Schulwegsicherung sowie temporär allgemeine- und geplante länderübergreifende Verkehrskontrollen durchgeführt. Bei der Kontrolle der Verkehrsteilnehmer auf Fahrtüchtigkeit wurden im Saalekreis 322 folgenlose Trunkenheits- und Drogenfahrten festgestellt und geahndet.

Des Weiteren führte die Polizei u.a. in Sekundarschulen, Gymnasien, Berufsbildenden Schulen, sowie in ansässigen Firmen des Landkreises Verkehrssicherheitsaktionen unter Zuhilfenahme von Präventionstechnik durch.

Auch im Jahr 2019 wurden polizeiliche Maßnahmen, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Zurückdrängung der Verkehrsunfälle mit Personenschäden auf unseren Straßen durchgeführt.