Versuchter Einbruch in den Merseburger Dom

Versuchter Einbruch in den Merseburger Dom
von 2. November 2018

Am Ort ließen sie mehrere Gegenstände, darunter zwei Fahrräder, zurück. Weiterhin waren bereits Kupferfallrohre abmontiert und zum Abtransport bereitgelegt wurden. Bei einer intensiven Fahndung nach den beiden Personen, bei der auch ein Fährtenspürhund zum Einsatz kam, konnte am Ufer ein 27-jähriger Tatverdächtiger festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Er wurde für die weiteren Maßnahmen zur Polizeidienstelle verbracht. Durch polizeiliche Ermittlungen konnte ein 28-Jähriger als zweiter Tatverdächtiger bekannt gemacht werden. Bei beiden Tatverdächtigen handelt es sich um Merseburger. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.