Zwei Verkehrsunfälle auf der A9 mit einem toten

von 14. Juni 2019

Bereits gegen 04:00 Uhr kam es auf der Autobahn 9 in Fahrtrichtung Berlin nahe der Anschlussstelle Bad Dürrenberg zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw überholte einen Lkw, wobei es zu einer seitlichen Berührung kam. Anschließend blieben beide Fahrzeugführer auf dem Standstreifen stehen. Hier fing der Pkw Feuer, dessen Fahrer wurde dadurch verletzt und musste im Weißenfelser Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Die Richtungsfahrbahn Berlin wurde daraufhin zum Zwecke der Verkehrsunfallaufnahme, sowie zur Brandbekämpfung für etwa eine Stunde voll gesperrt. Dies hatte eine Staubildung zur Folge.

Um 05:11 Uhr fuhr der Fahrer (56 Jahre aus Polen) eines Kleintransporters in Höhe des Autobahnkreuzes Rippachtal auf das Stauende auf. Dabei wurde der Kleintransporter unter dem Lkw eingeklemmt. Der Fahrer des Kleintransporters konnte durch die Feuerwehr mit schwersten Verletzungen aus seinem Fahrzeug befreit werden, später verstarb er im Krankenhaus Weißenfels. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 20.000,- Euro beziffert. Zur Unfallursache dauern die Ermittlungen an.

Die Autobahn 9 musste in Fahrtrichtung Berlin erneut voll gesperrt werden. Diese Vollsperrung dauerte bis ca. 08:30 Uhr an. Zum Einsatz kamen 1 RTW, 1 Notarzt und 14 Kameraden/innen der Feuerwehren aus Weißenfels und Borau.