Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 5. Februar 2024 0 Kommentare

Halle (Saale)

 

mit Haftbefehl gesuchter Beschuldigter nach Einbruch festgenommen

Polizeibeamte des Polizeirevier Halle (Saale) kamen am heutigen Morgen, gegen 04:00 Uhr, im Bereich Sonneberger Straße in Halle (Saale) zum Einsatz. Durch Besitzer eines Wohngrundstückes wurde die hiesige Polizei über einen gerade stattfindenden Einbruch in eine Garage auf dem Wohngrundstück unterrichtet. Noch vor Eintreffen der Polizei entfernte sich der Tatverdächtige vom Grundstück in unbekannte Richtung. Durch eine eingeleitete Fahndung konnte der Beschuldigte noch in unmittelbarer Tatortnähe durch Polizeibeamte gestellt und vorläufig festgenommen werden.  Nach Überprüfung des 53-Jährigen in den polizeilichen Auskunftssystemen wurde bekannt, dass gegen diesen ein Haftbefehl vorlag, welcher vollstreckt wurde. Der Beschuldigte wurde nachfolgend in eine Justizvollzugsanstalt in der Stadt Halle (Saale) eingeliefert. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) erfolgte eine umfangreiche Spurensuche und –Sicherung und es wurden weitere strafrechtliche Ermittlungen gegen den 53-Jährigen eingeleitet.

 

Einbruch in mehrere PKW

Im Zeitraum von Freitag den 02.02.2024 bis Sonntag den 04.02.2024 wurden gegenüber dem hiesigen Polizeirevier mehrere Einbrüche in abgestellte PKW im Bereich der südlichen Innenstadt von Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierten der/die unbekannten Täter die Scheiben der geparkten Fahrzeuge, durchwühlten die Innenräume und entwendete aus diesen unter anderem Taschen, Bekleidung und Brillen. Zum jetzigen Zeitpunkt können keine Angaben zur Gesamtschadenshöhe angegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät

Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei, Wertgegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug deponiert werden!

 

Saalekreis

 

Aufbruch eines Kellerabteils

Merseburg – Eine Frau informierte Sonntagabend die Polizei, dass ihr Fahrrad aus einem Mehrfamilienhaus gestohlen wurde. Unbekannte Täter haben hierzu das Kellerabteil durch rohe Gewalt aufgebrochen und anschließend das Zweirad entwendet. Die Tat geschah vom 02.02.2024 ca. 07: 10 Uhr und Sonntag 17:30 Uhr, als die Geschädigte den Fehlen des Rades feststellte. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 370€. Die Polizei hat vor Ort die Spurensuche durchgeführt und ermittelt nun.

 

Verkehrsunfall

Merseburg – Ein 33-jähriger Radfahrer befuhr am Sonntagabend den Kreisverkehr am Rudolf-Breitscheid-Platz. Aus Richtung König-Heinrich-Straße bog ein 60-jähriger Toyota-Fahrer in den Knotenpunkt ein und missachtete die Vorfahrt des Zweiradfahrers. Es kam zur Kollision, wobei keiner der Fahrzeugführer verletzt wurde, jedoch Sachschaden entstand.

 

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss

Merseburg – Am Montag gegen 00:50 Uhr befuhren Polizeibeamte des Polizeirevier Saalekreis die Naumburger Straße in Richtung Beuna und entschieden sich eine verdachtsunabhängige Fahrzeugkontrolle durchzuführen. Der Fahrzeugführer verhielt sich kooperativ und konnte auf Nachfrage keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen. Es bestätigte sich seine Aussage, dass ihm diese bereits in der Vergangenheit entzogen wurde. Weiterhin verfügte der PKW Mercedes, dessen Halter der 47-Jährige Mann auch war, aktuell über keinen gültigen Versicherungsschutz. Da der Fahrzeugführer sich sehr unruhig verhielt und bereits polizeilich Erscheinung getreten war, wurde weiterhin ein freiwilliger Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser zeigte ein positives Ergebnis für Meth- und Amphetamine. Der Autofahrer wurde mit zur Blutprobenentnahme ins Krankenhaus verbracht und anschließend aus der Maßnahme entlassen. Der Fahrzeughalter veranlasste den PKW abzuschleppen. Den Fahrzeugführer erwarten nun mehrere Strafanzeigen.

 

Mansfeld-Südharz

 

Helbra / PKW entwendet

Am gestrigen Nachmittag wurde durch einen Nutzer eines PKW Ligier bekannt, dass sein Fahrzeug von einem Parkplatz entwendet wurde. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug am Vortag auf dem Parkplatz abgestellt und verschlossen. Der Parkplatz ist öffentlich zugänglich. Am heutigen Tage stellte er fest, dass das Fahrzeug nicht mehr dort stand.

Durch die Polizei wurden Ermittlungen eingeleitet. Der Schaden wurde auf ca. 10000 Euro beziffert.

 

Mansfeld OT Großörner / Kupferkabel entwendet

Am gestrigen Abend wurde durch einen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma bekannt, dass unbekannte Täter in die Gewerbe vom zwei Firmen eingebrochen sind.

In den Firmen wurden die Außenzäune gewaltsam geöffnet, von wo man auf die jeweiligen Firmengelände gelangte.

Hier wurden mehrere Tonnen Kupfer entwendet, welche auf Trommeln aufgerollt waren. Diese wurden vermutlich aufgrund der Schwere mit einem Fahrzeug abtransportiert.

Der Schaden wurde auf ca. 30000 Euro beziffert.

 

Verkehrslage

 

K 2310 Othal – Beyernaumburg / / 04.02.2024 20:55 Uhr

Ein Fahrzeugführer eines Skoda befuhr die Kreisstraße aus Richtung Othal kommend in Richtung Beyernaumburg. In einem Kurvenbereich kam er aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben, wo das Fahrzeug zum Stillstand kam.

Der Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und wurde ins Klinikum Sangerhausen verbracht.

 

Roßla / Hallesche Straße / 04.02.2024 19:50 Uhr

Eine Fahrzeugführerin eines Nissan befuhr die Hallesche Straße in Richtung Bennungen. Aufgrund von Streitereien, der im Fahrzeug befindlichen Kinder, war sie kurz abgelenkt und fuhr gegen die geschlossene Schrankenanlage. Am Fahrzeug und an der Schrankenanlage entstand Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.

 

Sangerhausen / Schützenplatz / 05.02.2024 08:35 Uhr

Ein Fahrzeugführer eines Smart fuhr aus einer Parklücke eines Parkplatzes und übersah einen weiteren Verkehrsteilnehmer und fuhr gegen diesen. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

 

Siebigerode / Straße des Friedens / 05.02.2024 09:05 Uhr

Ein Fahrer einer Sattelzugmaschine befuhr die Hauptstraße und wollte auf die Straße des Friedens nach links abbiegen. Beim Abbiegevorgang nahm er einen vorfahrtsberechtigten Fahrzeugführer wahr, fuhr aber zu früh an und touchierte diesen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.