Vorläufige Einsatzbilanz der Polizei zum Jahreswechsel

Vorläufige Einsatzbilanz der Polizei zum Jahreswechsel
von 1. Januar 2024 0 Kommentare

Meldung der Polizeiinspektion Halle (Saale) aus  dem Burgenlandkreis, Saalekreis, Halle (Saale) und Mansfeld-Südharz

 

Viele Menschen feierten friedlich in das neue Jahr. Jedoch war der Jahreswechsel auch geprägt von zahlreichen Einsätzen in der Stadt Halle (Saale) und dem Burgenlandkreis, aber auch im Saalekreis und Mansfeld-Südharz. Neben den silvestertypischen Sachbeschädigungen / Bränden vor allem durch Pyrotechnik, kam es neben kleineren Auseinandersetzungen auch zu zum Teil schweren Körperverletzungen, Verstößen gegen das Waffengesetz durch den Gebrauch von Schreckschusswaffen und Behinderungen von Einsatzkräften.

 

So wurde beispielsweise in Zeitz gegen 00.40 Uhr ein 34-Jähriger durch einen 25 Jahre alten Mann mit einem Messer lebensbedrohlich verletzt, eine Notoperation des Opfers erfolgte. Der Tatverdächtige wurde mit Hilfe von Zeugen gestellt.

 

In Naumburg kam es zu einer Sexualstraftat gegen eine junge Frau.

 

In Halle-Neustadt wurde kurz vor 23.00 Uhr von einem Balkon mittels Schreckschusswaffen in die Luft geschossen und auf Personen ohne Schussabgabe gezielt. Die Beschuldigten wurden in der Wohnung ge- und Schreckschusswaffen sichergestellt.

Auch in der Richard-Paulick-Straße, dort feierten zahlreiche Personen auf der Straße, hantierten drei Personen mit Schreckschusswaffen, zwei von ihnen wurden gestellt.

 

Auf dem Marktplatz in Halle (Saale) wurden Polizeibeamte mit Pyrotechnik beworfen, sie blieben unverletzt, die Tatverdächtigen wurden gestellt. Am Reileck hielten sich circa 100 Personen auf, hier wurden zunächst Weihnachtsbäume auf der Fahrbahn entzündet und in der weiteren Folge erfolgten das Werfen von Flaschen und Pyrotechnik gegen Einsatzkräfte.

Polizeibeamte wurden nicht verletzt, ein Funkwagen wurde beschädigt.  Mehrere Tatverdächtige konnten gestellt werden.

 

Im Saalekreis (Sietzsch, Wallwitz) und Halle (Saale) verletzte sich jeweils eine Person beim Hantieren mit Pyrotechnik (zweimal Hand, einmal Gesicht). In Zeitz wurde eine sechsjährige durch Pyrotechnik verletzt und befindet sich im Krankenhaus, im Bereich Weißenfels erlitt ein 30-Jähriger beim Hantieren mit Feuerwerk eine erhebliche Verletzung am Auge.

 

Weitere Meldungen folgen.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.