Vorsicht vor Betrügern

Vorsicht vor Betrügern
von 5. April 2024

Geglückter Telefonbetrug – Gartenarbeiten mit horrenden Lohn

 

Geglückter Telefonbetrug

Gegenüber einer 79-Jährigen aus Halle wurde bereits vor Wochen über einen Messengerdienst vorgetäuscht, sie könne ein Erbe in Höhe einer halben Million erhalten. Für die Auszahlung würden jedoch Gebühren fällig. Die Frau überwies daraufhin insgesamt einen Betrag im unteren fünfstelligen Bereich auf verschiedene Konten. Am Donnerstag wurde Anzeige erstattet, die Polizei nahm Ermittlungen auf.

 

Tipp:
Besser ist es, sich vor dem Schaden schlau machen. Hier kann man sich zu Varianten dieser Betrugsmasche informieren:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/gewinnversprechen/

 

Gartenarbeiten mit horrenden Lohn

In der zurückliegenden Woche wurde einer Rentnerin von forsch auftretenden Männern Hilfe bei Gartenarbeiten aufgedrängt. Anschließend wurden für die Arbeiten 2.000 Euro verlangt, welche auch übergeben wurden. Weil die Männer anschließend weiteres Geld forderten, erstattete die Frau nach Ostern Anzeige. Die Polizei stellte die Personalien von drei aus Rumänien stammenden Männer fest, gegen welche nun ermittelt wird.

 

Tipp:
Informationen zu dieser und ähnlichen Betrugsmaschen finden sie hier:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/haustuerbetrug/