Countdown für den 17. Halleschen Drachenboot Cup

Countdown für den 17. Halleschen Drachenboot Cup
von 13. Juni 2023 0 Kommentare

In einigen Tagen startet der 17. Hallesche Drachenboot Cup am Osendorfer See.

Den Beginn macht das Nachtrennen am Abend des 16. Juni. Am Samstag, den 17. Juni wird dann den ganzen Tag das Wasser des Sees in den verschiedenen Kategorien und Distanzen zum Kochen gebracht. Die Live-Band „db-Akustik Projekt“ sorgt für einen würdigen Abschluss dieses Tages. Und am Sonntag werden über die 8.000-Meter-Distanz nochmals die Kräfte gemessen. Für ein buntes Rahmenprogramm ist natürlich ebenfalls gesorgt.

Die Spannung steigt nicht nur bei den angemeldeten Teams, sondern auch bei den Mitgliedern, Helfern und Unterstützern des 1. Halleschen Drachenbootvereins. Viele organisatorische aber auch praktische Dinge konnten schon geklärt und erledigt werden. Und noch so mancher Handgriff ist notwendig, damit nächsten Freitag der 17. Hallesche Drachenbot Cup starten und dann reibungslos ablaufen kann. Wie gut, dass sich nicht nur noch mehr Teams, als im letzten Jahr angemeldet, sondern auch zahlreiche Helfer ihre Unterstützung zugesagt haben.

Der Drachenboot Hochschulcup findet aufgrund zu geringer Anmeldungen leider nicht am Freitag statt. Zum Glück haben die Teams, die sich hierfür gemeldet haben, auch am Samstag Zeit und bereichern somit den Drachenboot Cup mit starken Teams.

 

 

 

Unabhängig davon wird es am Freitagabend, sobald die Sonne untergeht, schon die ersten Rennen geben. Und wer die Bilder vom letzten Jahr gesehen hat, weiß, dass die Nachtrennen nicht nur spannende Entscheidungen liefern, sondern auch spektakulär anzusehen sind.

Am Samstag gibt es dann zahlreiche Rennen in den vielen verschiedenen Kategorien. Es wird nach Fun-, Firmen-, Mediziner- und Sportteams unterschieden, und dabei wiederum in Frauen-, Männer- und Mixed-Boote unterteilt. Verschiedene Distanzen wird es zu bewältigen geben, darunter auch wieder einen Le-Mans-Start für die 2.250 Meter Strecke, der schon im vergangenen Jahr erfolgreicher Bestandteil des Rennplans war.

Ebenfalls mit Spannung erwartet wird die 6. Landesmeisterschaft des LKV (Landeskanuverband) für „Sprint- und Mittelstrecke im Breitensport Smallboat“ und natürlich auch die vom Veranstalter initiierte (und mittlerweile ist es schon die 2.) „Offene Inklusive Mitteldeutsche Pink Paddler

Drachenbootlandesmeisterschaft“ für brustkrebsbetroffene Paddelnde und Ihre Lieblingsmenschen. Wer gerade nicht auf dem Wasser ist, kann sich an einem der Verpflegungsstände stärken, neue Sportsachen shoppen oder mit den Kiddies nicht nur zur Hüpfburg gehen. Es wird wieder das beliebte Bierkastenstapeln geben. Die Saale Bulls sind auch in diesem Jahr wieder mit einem Promotionstand vertreten und noch so manches mehr wird den Teilnehmern und Besuchern geboten. Wer nicht direkt mitpaddelt, darf ebenso gern mal vorbeischauen.

Sogar einige Nationalteammitglieder – die deutsche Drachenboot-Elite, sozusagen – kann man an diesem Wochenende bestaunen. Denn sowohl die Ü40, als auch die Ü50 Nationalmannschaft haben sich für den Drachenbootcup auf dem Osendorfer See angemeldet. Sie nutzen die Wettkämpfe quasi als Trainingslager für die Drachenboot-Weltmeisterschaft, welche in ca. 2 Monaten in Thailand stattfindet.

Gegen 18 Uhr ist aktuell die Siegerehrung geplant und anschließend wird erstmalig in der Geschichte des Halleschen Drachenboot Cups eine Live-Band für ordentlich Stimmung sorgen. Hierfür konnte die Band „db-Akustik Projekt“ vom Veranstalter gewonnen werden.

Und wer nach den ganzen Wettkämpfen zu Wasser, dem sicher bombastischen Wetter an Land, dem bunten Rahmenprogramm und der fröhlichen Party danach noch immer nicht genug hat, trifft sich Sonntagvormittag einfach erneut am und auf dem See, wenn es als letzte Herausforderung des Wochenendes noch einmal gilt die Gegner zu besiegen und vor allem den eigenen Schweinehund. Denn am Sonntag stehen ganze 8km auf dem Plan. Die darauffolgende Siegerehrung beschließt dann das Wochenende und die Vorbereitungen für den nächsten Cup können im Grunde schon langsam beginnen. Dieser ist übrigens am 1. Juni 2024 geplant.

 

Mehr Informationen zum Verein und dessen Veranstaltungen unter www.drachenboot-halle.de.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.