Saale Bulls können auch zu Hause deutlich mit 6:0 gegen Moskitos Essen gewinnen

von 18. Oktober 2015

Für die Bulls ging es am Sonntagnachmittag, nach ihrem deutlichen Sieg gegen F.A.S.S. Berlin am Freitag, gegen den Tabellensechsten aus Essen weiter. Und bereits aus den bisherigen Partien beider Mannschaften in dieser Saison zeichnete sich ein Spiel auf Augenhöhe ab. Doch die Bulls wollten den Kurs in Richtung 6-Punkte-Wochenende auf jeden Fall fortsetzen.

Deswegen hielten sie sich dieses Mal auch nicht lange mit der Vorrede auf, sondern es ging gleich zur Sache und Justin Schrörs im Tor der Gäste bekam auch gleich etwas zu tun. Zunächst konnte er sein Tor zwar noch sauber halten, aber die Bulls ließen auch danach nicht wirklich nach. Jedoch erwachten auch die Gäste recht schnell und gingen zum Gegenangriff über. Und nun wurde es gefährlich für die Hallenser, aber nicht direkt durch den Angriff, sondern Federolf und Abercrombie mussten innerhalb von 30 Sekunden mit Strafen auf die Bank. So standen die Gastgeber plötzlich für über 1,5 Minuten mit nur drei Spielern auf dem Eis. Doch mit einer gefestigten Verteidigung, einem sehr intelligentem Spiel und Sebastian Albrecht als Schlussmann wurde auch diese Situation ohne Gegentore überstanden.

Jetzt war es aber an der Zeit, endlich auch ein Zeichen zu setzen, denn spielerisch waren sie mit den Moskitos auf Augenhöhe und durften nun durch ein Tor nicht in Rückstand geraten. Deswegen wurde für den ersten Treffer gekämpft und dieser fiel dann durch Marco Habermann in der 18. Minute. Und der Neuzugang legte in seinem dritten Spiel für die Bulls (da die Partie gegen Timmendorf ja abgebrochen werden musste) noch einmal nach und erhöhte bereits eine Minute später auf den Pausenstand von 2:0.

Nach dem Wiederanpfiff setzten die Gastgeber auch gleich dort fort, wo sie im ersten Drittel aufgehört hatten. Und dies war Sturm auf das Tor der Essener und weitere Torchancen suchen. Und Marco Habermann tat genau dies, denn mit seinem dritten Treffer machte er den Hattrick voll. In der Folge konnten auch Strafzeiten und hart kämpfende Moskitos die Bulls nicht wirklich aufhalten, sondern dies stachelte sie nur noch zusätzlich an. Jetzt waren auch die anderen Spieler mal beim Torreigen dran und so konnten Kapitän Troy Bigam und Jakub Langhammer mit zwei weiteren Treffern bereits auf 5:0 erhöhen.

So ging es mit einem deutlichen Vorsprung im den letzten Spielabschnitt und es konnte von den Saalestädtern einen Gang zurückgeschalten werden, ohne dabei den Fehler aus Berlin zu wiederholen. Denn sie waren auch weiter nah an ihren Gästen und ließen ihnen keinen Platz, um wirkliche Spielzüge auf dem Eis zu entwickeln. So hatten sie auch weiter das Spiel unter Kontrolle und richtig aufregend wurde es erst zum Ende des Drittels noch einmal. Denn es wurde richtig handfest auf dem Eis, da Leon Lilik und Christopher Gard sich eine kleine Schlägerei lieferten. Für diese durften sie dann auch beide bis zum Spielende mit einer 2+2+10 Minutenstrafe in der Eisbox Platz nehmen. Aber bis zum Ende sollte noch etwas passieren, denn auch Travis Martell konnte noch (in Überzahl) einen Schlagschuss von der blauen Linie im Tor versenken.

Die Bulls beenden so das Wochenende mit einem 6:0 Sieg gegen die Moskitos Essen und sichern sich so auch die vollen 6 Punkte. Das Spiel endete mit einem Shootout für Sebastian Albrecht und dem Hattrick für Marco Habermann, welcher auch zum Spieler des Tages gewählt wurde. Am kommenden Freitag geht es nun weiter – dann wird kein geringerer als der aktuelle Tabellenzweite – die Hannover Scorpions im Sparkassen-Eisdom zu Gast sein.

Torschützen:

1:0 Marco Habermann – 17.

2:0 Marco Habermann – 19.

3:0 Marco Habermann – 24.

4:0 Troy Bigam – 30.

5:0 Jakub Langhammer – 38.

6:0 Travis Martell – 59.

Tore: 6:0 (2:0/3:0/1:0)