Kinder-Trend-Sport „Jungle Flow“ jetzt beim SV Halle

Kinder-Trend-Sport „Jungle Flow“ jetzt beim SV Halle
von 17. November 2023 0 Kommentare

Hüpfe wie ein Frosch, Schleich Dich an wie ein Tiger, Lauf auf Händen und Füßen wie der Gorilla: Das lassen sich Kinder nicht zweimal sagen. „Jungle Flow – Kids Edition“ heißt das neue, spielerische Kindersportangebot, mit dem der SV Halle in die nächste Saison startet und einmal mehr auch das Thema der Trendsportarten für Kinder aufgreift. Ab dem 15. Januar 2024 startet der Kurs für Kids immer montags von 16-17 Uhr in der Ringerhalle im Kreuzvorwerk.

 

„Welcome to the Jungle“, sagt dann kein Geringerer als Brazilian-Jiu-Jitsu-Weltmeister Sebastian Otto, der als Trainer die Kinder spielerisch animiert und sportlich betreut. Kinder dürfen sich dabei auf viele kreative Spiele freuen. „In Anlehnung an ,Animal Flow‘ geht es um funktionelles Training mit dem eigenen Körpergewicht, bei dem Tierbewegungen nachgeahmt werden. Auch im Ringkampf kennt man solche Spiele, etwa die Tigerhasche. Abgeschaut bei Tieren, kann man hier das ganze Bewegungspotenzial ausschöpfen, egal, ob stehend oder am Boden liegend. Und das ist keine Frage des Alters“, sagt Otto als Ringer.

Und für die sportliche Betätigung bedarf es kaum einer Überredungskunst. „Tierübungen haben für Kinder einen hohen Spaßfaktor, da sie sich die Bewegungen sehr gut vorstellen können und diese imitieren möchten“. Über solche Visualisierungen sei es viel leichter, die Kids zu animieren, sich an sportliche Bewegung heranzutasten. Egal, ob als Einzel- oder Partnerübung, egal ob langsam oder schnell. „Auch kleine Wettkampfspiele sind möglich“, sagt der 40-Jährige, der als studierter Sportlehrer in diesem Spiel noch viel mehr sieht. Er spricht von nachhaltigen Erfahrungen. Denn einher mit Spaß und Spiel, Sport und Wettkampf, erlernten Kinder bei „Jungle Flow“ auch die mimische Deutung, die heute, durch fehlende körperliche Spielerfahrung oft verloren geht. Dabei geht es um das Lesen nonverbaler Gestik und Mimik – gerade auch des Mitspielers. Deutungen wie: „dass jemand überfordert ist, aufgeben muss, keine Lust mehr hat, weitermachen will“, das alles sei nur praktisch im Spiel lernbar. Zugleich sind das die Grundlagen für Fairness und Teamgeist.

Das neue Kindersport-Angebot „Jungle Flow“ läuft im Rahmen des Projekts „Kindersport fetzt“, ein Herzensprojekt, das in diesem Jahr mit dem Publikumspreis des Ideenwettbewerbs „Revierpionier“ prämiert wurde.

 

Informationen zur Anmeldung:

Der Kurs „Jungle Flow – Kids Edition“ ist geeignet für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren und läuft vom 15.01. bis 18.03. 2024 immer montags von 16 bis 17 Uhr in der Ringerhalle im Kreuzvorwerk 22.

20 Plätze stehen zur Verfügung.

Die Teilnahmegebühr beträgt 76 Euro, für SV-Halle-Mitglieder 48 Euro.

Anmeldungen sind ab sofort möglich über Frau Grit Michalak, erreichbar unter:

E-Mail: grit.michalak@sv-halle.de

Telefon: 0345/47050515

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.