TeamSOD aus Sachsen-Anhalt feierlich verabschiedet

TeamSOD aus Sachsen-Anhalt feierlich verabschiedet
von 9. Juni 2023 0 Kommentare

Am Donnerstag, 8. Juni 2023 verabschiedete im Puschkino in Halle (Saale) der Landesverband Special Olympics SachsenAnhalt feierlich seine Athlet*innen und Trainer*innen zu den Weltspielen.

 

Vom 17.25. Juni finden die Special Olympics World Games Berlin 2023 statt; die weltweit größtes Sportveranstaltung für Menschen mit geistger Beeinträchtgung und nach München 1972 die größte Sportveranstaltung in Deutschland.

Mehr als 7.000 internationale Athlet*innen aus 190 Nationen werden in 26 Sportarten miteinander in spannenden Wettbewerben antreten. Das deutsche Team setzt sich aus insgesamt 574 Personen zusammen und stellt somit als gastgebende Nation auch die größte Delegation der Weltspiele.

 

Mit dabei sind 14 Athlet*innen und 7 Trainer*innen aus SachsenAnhalt vom Cöthener Hockeyclub, der Evangelischen Stifung Neinstedt, der Lebenshilfe HarzkreisQuedlinburg, der Lebenshilfe Osdalen, den Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg und von Turbine Halle. Sie werden in den Sportarten Boccia, Hockey, Leichtathletik, Radsport, Reiten, Rollerskating, Schwimmen und Tischtennis an den Start gehen.

 

Die Grußworte wurden von Susann Albrecht, Geschäbsführerin Special Olympics SachsenAnhalt, an die Athlet*innen und Trainer*innen gerichtet. Sie standen auch in Stellvertretung für Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, der selbst nicht anwesend sein konnte, sich aber bereits auf den Empfang nach den Weltspielen freut. Wir wünschen euch für Berlin bestmögliche Erfolge, aber vor allem, dass ihr eine großartige, unvergessliche Zeit erlebt.“ sagte Albrecht. Außerdem bedankte sie sich bei allen Personen, die das TeamSOD unterstützen, dazu gehören die Heimtrainer*innen, Betreuungspersonen und Familien, aber auch finanzielle Unterstützer wie die Viebrockhaus AG, die Stifung Sport SachsenAnhalt /AOK und der Paritätische SachsenAnhalt. Großen Anklang fand das Überreichen des MaskoSchens der Weltspiele namens „Unity“ als Plüschfigur, die als Glücksbringer mit ins Reisegepäck wandern wird.

 

Auf die Frage, welche Ziele sie sich für die Weltspiele gesetzt hat, antwortete die Leichtathletin Janet Streifler von der Lebenshilfe HarzkreisQuedlinburg: „Selbst wenn ich keine Medaille kriege, ist dabei sein alles und ich hab meinen Spaß.“

Tobias Knoch, Vorstandsvorsitzender Landessportbundes SachsenAnhalt, verabschiedete die Athlet*innen mit den Worten: „Ohne Special Olympics würde der Sportlandschab in SachsenAnhalt definitiv etwas fehlen. Ohne euch würde der Sportlandschab etwas fehlen, und deshalb freuen wir uns sehr über die positiven Entwicklungen der letzten Jahre und hoffen darauf, dass wir den Rückenwind der Weltspiele nutzen können, damit es weiter so gut vorangeht.

 

Verabschiedet wurden auch Athletensprecher*innen Alexander von Garczynski und Anna Dilan Dag aus dem Harz, Familienbeaubragte Martina Brachwitz mit Tochter Anne und Rosita Boose aus Halle (Saale) und Ehepaar Giesecke aus Leuna, welche die Weltspiele als Volunteers unterstützen.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.