Astronomie und Gastronomie in der Arche Nebra

von 28. März 2009

Den Himmel beobachten und sich gleichzeitig kulinarisch verwöhnen lassen – Gelegenheit dazu bietet eine (Vor-)Abendveranstaltung zum Tag der Astronomie im Besucherzentrum Arche Nebra. Am Freitag, 3. April, bietet die Arche Nebra allen interessierten Sternguckern die Möglichkeit, vom Fundort der Himmelsscheibe von Nebra aus zeitgleich mit zahllosen Menschen auf der ganzen Welt in den Himmel zu blicken.

Um 18 Uhr beginnt der Abend mit einem gemeinsamen Himmelsscheibenmahl in der Arche Nebra. Mit Pfiff zubereitete Speisen ganz im Zeichen der Himmelsscheibe erwarten die Besucher. Danach geht es unter sachkundiger Führung zu Fuß durch den Forst zum Mittelbergplateau, dem Fundort der Himmelsscheibe. Dort erwartet Planetariumsreferentin Mechthild Meinike die Teilnehmer zum „Spaziergang“ über den Abendhimmel. Dabei darf ein Teleskop zu Hilfe genommen werden, das eigens für diese Führung am Aussichtsturm auf dem Mittelberg installiert wird. Bei klarem Himmel werden – ohne Beeinträchtigung durch das Streulicht nächtlich beleuchteter Städte – Mond, Saturn und vielleicht sogar die Plejaden und der Großen Orionnebel zu sehen sein. Schon in der Bronzezeit wurde die Kuppe des Mittelberges für astronomische Beobachtungen genutzt. Nützliches Hilfsmittel dafür war seinerzeit die Himmelsscheibe von Nebra.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Aktion „100 Stunden Astronomie“. Im Internationalen Astronomiejahr 2009 hat die Internationale Astronomische Union zum Tag der Astronomie diese Aktion ausgerufen. In der Zeit vom 2. bis zum 5. April sollen möglichst viele Menschen überall auf der Welt Gelegenheit haben, einen Blick durch ein Teleskop zum Himmel zu werfen – so wie es Galileo Galilei vor exakt 400 Jahren zum ersten Mal tat.

Die Wanderung durch den Forst ist insgesamt 7 km lang. Warme Kleidung, festes Schuhwerk und Taschenlampen werden empfohlen. Ferngläser dürfen ebenfalls mitgebracht werden. Gegen 22:15 Uhr endet die Veranstaltung wieder am Besucherzentrum. Bei bedecktem Himmel findet die Veranstaltung im Planetarium der Arche Nebra statt.

Der Preis für die Veranstaltung beträgt 18 Euro (inkl. Speisen, ein Getränk, geführte Wanderung und Teleskopnutzung mit Expertenerläuterungen). Für Teilnehmer der Abendveranstaltung wird um 17 Uhr eine kostenlose öffentliche Führung in der Arche Nebra angeboten (zzgl. Eintritt).

Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. 034461-25520. Es sind noch einige Teilnehmerplätze frei.