Illegale Einfuhr von Betäubungsmitteln

von 7. Februar 2011

Am vergangenen Freitag wurde auf der BAB 38 bei Nordhausen/Abfahrt Werther ein Fahrzeug kontrolliert. In dem PKW, der aus den Niederlanden kam, fanden die Beamten insgesamt 1.500 Gramm Marihuana. Der 45-jährige Fahrer aus dem Landkreis Mansfeld Südharz wurde vorläufig festgenommen. Nachfolgend durchsuchten Polizeibeamte drei Wohnhäuser im Großraum Sangerhausen. Es wurden Verpackungsmaterialien und weitere Utensilien zur Portionierung von Betäubungsmitteln, Bargeld und andere Beweismittel sichergestellt.

Insgesamt wurden drei Tatverdächtige einem Haftrichter vorgeführt. Gegen einen 45-Jährigen und eine 34-Jährige wurde Haftbefehl erlassen und verkündet, sie befinden sich nun in Haft. Gegen den 45-jährigen Fahrer wurde Haftbefehl erlassen, jedoch unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Der Aktion waren monatelange Ermittlungen Kriminalbeamter der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd vorausgegangen. Am Freitag waren 35 Beamte der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd, des LKA und des Zolls an dem Einsatz beteiligt.