Ostrau hat eine Kinderfeuerwehr

von 10. März 2009

Um den Landestrend der schwindenden Mitgliedszahlen in den Feuerwehren entgegen zu wirken geht die Feuerwehr Ostrau neue Wege! Bereits im Februar fand die Gründungsversammlung für eine Kinderfeuerwehr in der Feuerwehr Ostrau statt. Am 09.03.2009 war es dann soweit der erste Dienstabend der Kinderfeuerwehr wurde durch geführt. Den Kindern wurde die Schutzausrüstung der Feuerwehr gezeigt, sowie das Löschfahrzeug erklärt. Im Anschluss wurde mit dem Schlauch der Kübelspritze das Feuerlöschen geübt.

Aber nicht nur Kinder der Gemeinde Ostrau haben die Möglichkeit bei der Kinderfeuerwehr mit zuwirken, sondern auch die Kinder aus den Gemeinden Petersberg und Kütten welche mit zum Einzugsgebiet der Grundschule Ostrau gehören. Mitmachen kann jedes Kind welches zwischen 6 und 9 Jahren alt ist und Grundschüler der Grundschule Ostrau. Ab dem 10 Lebensjahr besteht die Möglichkeit in die Jugendfeuerwehr Ostrau einzutreten.