PKW am Bahnübergang vom Zug erfasst

von 3. Dezember 2009

Am 03.12.2009, gegen 06:50 Uhr kam es an einem Bahnübergang der Bahnstrecke Halle – Nordhausen,
Ortslage Sangerhausen, zu einem Zusammenprall zwischen einem PKW und einer Regionalbahn der DB AG. Der 59-jährige Fahrer eines PKW Renault Clio befuhr den auf Grund von Bauarbeiten für den Straßenverkehr gesperrten Bahnübergang. Nachdem er die Straßensperrung umfuhr und
den Bahnübergang überqueren wollte blieb er mit seinem Fahrzeug im Gleisbereich stecken. Um den Schaden am Fahrzeug zu begutachten stieg er aus seinem Fahrzeug, während dessen sich die Schranken schlossen.

Trotz eingeleiteter Schnellbremsung des Zuges konnte ein Zusammenprall nicht mehr verhindert werden und das Fahrzeug wurde etwa 200m mitgeschleift.

Alle 15 Reisenden im Zug blieben unverletzt und wurden mittels Taxen weiterbefördert. Aufgrund der Schäden am Triebfahrzeug des Zuges musste die Bahnstrecke bis ca. 11:00 Uhr gesperrt werden. Die Schadenshöhe am Zug und der Strecke sind derzeit noch nicht bekannt.

Gegen den PKW-Fahrer wird nun wegen eines gefährlichen Eingriffes in den Bahnverkehr ermittelt.