Verkehrsminister Webel: Neue B 80-Brücke über Mittelgraben bei Amsdorf

von 1. September 2017

„Zu allererst geht es uns natürlich um die Verkehrssicherheit. Dazu gehören sichere Brücken. Darum investieren wir auch rund 2,5 Millionen Euro in die neue Mittelgrabenbrücke“, erklärte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel zum Baustart. „Die alte Brücke wurde 1980 aus einem korrosionsanfälligen Stahl gebaut und hat jetzt Spannungsrisse. Damit ist die Standsicherheit gefährdet“, erläuterte Webel. Das neue Bauwerk werde aus vorgefertigten Stahlbeton-Verbundträgern gefertigt und habe eine Stützweite von 30 Metern, so der Verkehrsminister.

Während der Bauarbeiten, die mit dem Abriss der alten Brücke beginnen, wird der verkehr über die Parallelbrücke, Richtungsfahrbahn Eisleben, geleitet. Ende Juli 2017 soll die neue Mittelgrabenbrücke bei Amsdorf fertig sein.