JÁMA – ZUHAUSE

von 16. Mai 2016

Oft sind es die kleinen tragisch-skurrilen Geschehnisse am Wegesrand der Geschichte, die die Zeitläufe begreifbar machen: Natalyas gallisches Dorf ist ein Stück Land in einem Vorort von Kiev, das seit Generationen von der Familie bewohnt wird. Gigantische Wohnblocks wachsen immer näher an das winzige Gehöft heran. Bulldozer, Brandstifter und ein Gerichtsprozess bedrohen die ungewöhnliche Wohngemeinschaft aus Sonderlingen, gescheiterten Existenzen und diversen Tieren, die einzig durch Natalyas unerschütterliche Zuversicht zusammengehalten wird. ZUHAUSE findet starke Bilder für eine sich ausbreitende Lebensform, in der jeder sich selbst der Nächste ist. Den Beginn des Euromaidan, mit dem der Film endet, nimmt Natalya in ihrem Kampf schon vorweg: eine Revolution der Würde.

(GoEast Filmfestival, Wiesbaden: 2015)

http://www.filmfestival-goeast.de/de/film/816/ZUHAUSE

Zur Vorstellung des Films ist (urban.aktiv) Regiesseur Ji?í Stejskal aus Prag eingeladen, der im Anschluss noch Fragen zum Film beantworten wird. Aktualisierte Informationen werden hier zu finden sein:

http://urban-aktiv.de/blog/

https://www.facebook.com/urban.aktiv/?fref=ts

Kurzinfo:

Datum: Donnerstag, 09.06.2016 20:30

Kategorie: Kino /Sonstiges

Ort: Postkult e.V. Stadthof Glaucha, Am Böllberger Weg 5, 06110 Halle

Titel: Fahrradkino

Film: “JÁMA”: Dokumentarfilm, 2014 / Ukrainisch, Russisch ukr, rus OmU

Gast: Regiesseur “Ji?í Stejskal” aus Prag