Veranstaltungen Schloss Ostrau

von 22. September 2017

KLAVIERKONZERT

am Sonntag, den 15. Oktober 2017 um 16 Uhr in der Schlossbibliothek

Im Rahmen einer Konzertreise der Kammeroper Halle darf sich Ostrau als Veranstaltungsort auf ein außerordentliches und eindrucksvolles Musikerlebnis freuen.

Der junge, ausgezeichnete Pianist Young-Suh Noh aus Südkorea wird den Zyklus

“Die Jahreszeiten”, komponiert von Maria Leontjewa, sicher und virtuos zum Klingen bringen – obwohl er blind ist!

Kaffee, Kuchen und Imbiss werden ab 13 Uhr im Schloss-Café und ebenfalls Kaffee und Kuchen ab 15 Uhr im Südflügel des Schlosses angeboten.

Der Eintritt kostet 12 Euro. Kartenreservierung und Informationen unter Tel. (034600) 25642,

E-Mail schloss@ostrau.de

VORTRAG “Die Grab-Altar-Kapelle an der Patronatskirche in Ostrau”

am Sonntag, den 22. Oktober 2017 um 16 Uhr in der Evang. Kirche Ostrau

Unter dem Titel

“Die Grab-Altar-Kapelle an der Patronatskirche in Ostrau”

wird John Palatini, Vorstandsmitglied des Schloss Ostrau e.V. das europaweit einmalige anthroposophisch inspirierte Bauwerk in Wort und Bild vorstellen.

Hans Hasso von Veltheim, der letzte Schlossherr auf Ostrau, gab die Errichtung der Grab-Altar-Kapelle 1933 in Auftrag. Sein Wunsch, dort beigesetzt zu werden, konnte erst 1991, 35 Jahre nach seinem Tod, erfüllt werden.

Zu dieser Veranstaltung ist der Eintritt frei. Spenden werden erbeten.

GAMELAN – KONZERT

am Samstag, den 28. Oktober 2017 um 16 Uhr in der evangelischen Schlosskirche

Das Gamelan-Orchester der Universität Jakarta (Indonesien) wird – wie bereits 2012 in Ostrau erlebt und gefeiert – seine Zuhörer mit einem außergewöhnlichen Klangerlebnis faszinieren. Die Gruppe von Studierenden und Lehrenden präsentiert in ihrem Programm traditionelle indonesische Gamelan-Musik und -Tänze aus Bali, Papua, Sulawesi und Java. Besondere Höhepunkte: Die anlässlich des 500. Reformationsjubiläums für Gamelan bearbeiteten Lieder Martin Luthers!

Kaffee, Kuchen und Imbiss werden ab 13 Uhr im Schloss-Café und ebenfalls Kaffee und Kuchen ab 15 Uhr im Südflügel des Schlosses angeboten.

Der Eintritt kostet 12 Euro. Kartenreservierung unter Tel. (034600) 25642, E-Mail schloss@ostrau.de

HERBST – FÜHRUNGEN

Im Monat Oktober laden wir an allen Wochenend- und Feiertagen jeweils um 14 Uhr zu wechselnden Themen- und Sonderführungen durch Schloss, Park und Kirche Ostrau recht herzlich ein. Treffpunkt ist an allen Tagen das Schloss-Café. Eine Übersicht über alle Führungen wird ab Oktober im Schloss-Café bzw. an öffentlichen Auslagestellen verfügbar sein.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.