Vortrag „Der christliche Bilderkosmos und seine (Be-)Deutung“

Vortrag „Der christliche Bilderkosmos und seine (Be-)Deutung“
von 4. März 2018

An ausgewählten Arbeiten von bedeutenden Künstlern wie Altdorfer, Cranach und Holbein werden bekannte und weniger bekannte Motive der christlichen Kunst erschlossen und deren biblische, legendarische oder ikonografische Hintergründe mit weiteren Beispielen aus der Kunstgeschichte verglichen.
Pfarrer Walter Martin Rehahn ist freier Dozent und Autor. Nach seinem Studium der Evangelischen Theologie und Kunstgeschichte in Halle (Saale) war er zunächst als wissenschaftlicher Assistent an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, später als Schülerpfarrer in Halle und als Studienleiter für Kunst und Philosophie bei der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt tätig.
Von 1995 bis 2015 leitete er das Canstein Bibelzentrum Halle, seit 2009 hat er einen Lehrauftrag für Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und ist seit 2016 Kunstbeauftragter des Kirchenkreises Halle-Saalekreis.

Eintritt: 3 Euro / erm. 2 Euro, für Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) frei

KUNST [&] RELIGION
Vortrag

„Der christliche Bilderkosmos und seine (Be-)Deutung“ mit Pfarrer Walter Martin Rehahn,

Dienstag, 06.03.2018, 16.30 Uhr

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Friedemann-Bach-Platz 5

06108 Halle (Saale)