6 Erfindungen die nicht mehr wegzudenken sind

6 Erfindungen die nicht mehr wegzudenken sind
von 28. Dezember 2023 0 Kommentare

Wenn man eine Liste mit Geräten erstellen würde, ohne die man nicht leben könnte, wie lang wäre sie? Bevor wir diese Frage beantworten, stellen wir uns einen typischen Tag in unserem Leben vor.

 

Hat uns heute Morgen ein Wecker geweckt? Haben wir geduscht oder uns die Zähne geputzt? Haben wir uns ein Getränk aus dem Kühlschrank geholt? Wurde die Heizung oder die Klimaanlage schon eingeschaltet, um uns angenehm warm oder kühl zu halten? Waren die Socken frisch aus der Waschküche? Sehen wir uns 6 Erfindungen an, die unser Leben verbessern und ohne die unser Leben heute ganz anders wäre.

 

1.    Die Waschmaschine

Seitdem die Menschen Kleidung tragen, mussten sie sich etwas einfallen lassen, um sie zu reinigen. Wer vor ein paar tausend Jahren gelebt hätte, würde seine Kleidung auf einen Stein schlagen, um die Flecken herauszubekommen, wie es die Römer taten. Sie hatten spezielle Steintröge zum Waschen und benutzten Tierfett als grobe Form von Seife.

Ein paar hundert Jahre später wurden die Steintröge durch Holzbretter zum Schrubben ersetzt. Aber das Verfahren war immer noch langsam und mühsam, und die Ergebnisse waren wahrscheinlich nicht gerade überragend.

Im Jahr 1908 stellte Alva J. Fisher die moderne Waschmaschine vor. Sie trug den Namen Thor und war die erste Waschmaschine mit einem Elektromotor. Heute findet man unzählige Waschmaschinen im Angebot und muss schmutzige Wäsche nicht mehr schrubben, den Rücken strapazieren und die Maniküre ruinieren.

 

Waschmaschine

 

2.    Die Uhr

Uhren sind fast überall zu finden. Egal, ob man digitale oder analoge Uhren bevorzugt, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass eine Wand im Klassenzimmer, der Schreibtisch im Büro oder eine Bank, an der man auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule vorbeigekommen ist, eine Uhr trägt.

Und als ob das nicht schon genug wäre, gibt es auch noch die Uhr im Auto der Familie und all die Uhren an den DVD-Playern, VHS-Playern, Kabel- oder Satellitenempfängern, Fernsehern, Mikrowellen, Kaffeemaschinen und Öfen. Die Uhrzeit scheint überall zu sein, aber das war nicht immer so.

Die erste Uhr war höchstwahrscheinlich ein Stock, der teilweise in der Erde vergraben war – die Sonnenuhr. Wasseruhren nutzten tropfendes Wasser, das eine kleine Öffnung in einem Behälter hinterließ, um den Ablauf der Zeit zu markieren. Romantische Methoden wie Sanduhren waren ebenso weit verbreitet wie Kerzen, die bei Windstille gleichmäßig brannten.

Erst zu Beginn des 14. Jahrhunderts kam eine neue, zuverlässige Methode auf den Markt: die mechanische Uhr. Niemand weiß, wer sie erfunden hat, aber dieses bemerkenswerte Gerät begann die Welt zu verändern. Ein schnelleres Tempo wurde möglich, weil es einfacher war, Aktivitäten zu organisieren. Der Mensch war auf dem Weg zu Drei-Minuten-Eiern, Stoppuhren und Power-Lunches.

 

Uhr

 

3.    Das Toilettenpapier

Im Jahr 1880 stellte die British Perforated Paper Company das erste Papier her, das speziell für die Körperpflege verwendet wurde. Bevor es Toilettenpapier gab, benutzten die Menschen eine Vielzahl von nützlichen und manchmal auch ungewöhnlichen Gegenständen.

Als Papier knapp war, gab es Blätter, Sand und Stöcke in Hülle und Fülle. Die Menschen benutzten Gegenstände, die in der Nähe waren und weggeworfen werden konnten, und griffen sogar auf Steine und Muscheln zurück, wenn sie nichts Besseres finden konnten. Später wurden manchmal auch wiederverwendbare Schwämme benutzt.

Nachdem Papier im späten 15. Jahrhundert alltäglich wurde, war Recycling an der Tagesordnung. Privilegien, Wasserklosetts und Nachttöpfe wurden mit alten Briefen, Zeitungen und alten Papiertüten ausgestattet. Spätestens seit der Pandemie ist vielen Menschen der wahre Wert des Toilettenpapiers bewusst geworden.

 

Toilettenpapier

 

4.    Der Kühlschrank

Wer das nächste Mal um Mitternacht zum Kühlschrank geht, um sich ein Stück Kuchen oder einen übrig gebliebenes Stück Pizza zu holen, sollte daran denken, wie das Leben ohne diese große Kühlbox aussähe. Es gäbe kein Eis für das Getränk, und man könnte Lebensmittel nicht frisch halten. Viele der Grundnahrungsmittel wie Eier, Milch, Käse, Fleisch und Butter müssten in kleinen Mengen oder gar nicht gekauft werden.

Wenn man dies auf die gesamte Landschaft ausdehnt, wäre es unmöglich, viele der Produkte, die man auf dem lokalen Markt findet, zu transportieren, zu lagern und zu verkaufen, bevor sie verderben. Man müsste vielleicht sogar einige Lebensmittel selbst anbauen, um einen regelmäßigen Nachschub zu gewährleisten.

Der Vater des modernen Kühlschranks, Carl von Linden, hat keine Kühlbox gebaut, sondern ein Verfahren entwickelt, mit dem ein Gas in eine Flüssigkeit umgewandelt wird. Dieser Prozess hatte einen interessanten Nebeneffekt: Er absorbierte Wärme. Kühlschränke funktionieren über ein System von Spulen, die mit diesem flüssigen Kühlmittel gefüllt sind, um die Wärme aus dem isolierten Innenraum des Kühlschranks zu leiten.

Der erste Kühlschrank, der für die Konservierung von Lebensmitteln gebaut wurde, stammt aus dem Jahr 1911, und ein praktisches, in sich geschlossenes Modell wurde 1923 von Frigidaire in Serie produziert. Als die Produktion den Preis senkte, wuchs der Markt für Kühlschränke sprunghaft an.

Als wichtige Weiterentwicklung wurde bald ein kleines Gefrierfach für die Herstellung von Eiswürfeln hinzugefügt. Eiskästen, d. h. isolierte, mit Eis gefüllte Behälter zum Kühlen von Lebensmitteln, wurden immer seltener verwendet, und der Kühlschrank wurde zu einem unverzichtbaren Gerät und Teil des modernen Haushalts.

hitachi-multi-door-refrigerator-Bild von Sony Mony Electronics auf Pixabay

 

5.    Das Telefon

Das Telefon hat sich von einer Wandhalterung, die mit einer Telefonzentrale und einer Telefonleitung verband, zu einem drahtlosen Gerät entwickelt, das über Satellitentechnologie mit dem Rest der Welt verbunden ist. Der dramatische Wandel hat nicht sehr lange gedauert, nur etwas mehr als 100 Jahre.

Auch wenn die Erfindung des Telefons gemeinhin Alexander Graham Bell zugeschrieben wird, gebührt diese Ehre eigentlich einem italienischen Einwanderer namens Antonio Meucci. Meucci meldete 1849 die Absicht an, den sprechenden Telegrafen zu patentieren, kam aber nie zum Zuge, sodass Bell 1876 ein Patent für seine Version anmelden konnte.

 

Telephone- Alexas Fotos

 

6.    Last but not least: Der Computer

Der Computer ist im Vergleich zu den anderen Erfindungen noch relativ neu, erfreut sich aber einer unglaublichen Beliebtheit – zu Hause und am Arbeitsplatz. Obwohl Charles Babbage wegen der Konstruktion seiner mechanischen „Analytical Engine” im Jahr 1840 weithin als Erfinder des Computers gilt, gab es wie bei so vielen wichtigen technologischen Entwicklungen viele Menschen, die zur Entstehung des modernen Computers beigetragen haben.

Die ersten Computer ohne Metallzahnräder und Schalter waren Zahlenrechner, die mathematische Berechnungen für das Militär durchführten. Der MARK 1-Computer, der im Zweiten Weltkrieg von der Marine eingesetzt wurde, war 16,7 Meter lang und 2,4 Meter hoch. Diese frühen elektronischen Computer verwendeten die Vakuumröhrentechnik und waren riesig, heiß und teuer im Betrieb.

Innerhalb von nur 30 Jahren haben Computer die Art und Weise revolutioniert, wie Unternehmen arbeiten, Menschen spielen und die Welt kommuniziert. Es gibt kaum einen Aspekt des menschlichen Lebens, der nicht von der Entwicklung der Computertechnologie beeinflusst worden wäre.

 

Computer- Bild von andreas160578

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.