150.000 Mal Rat gegeben

von 23. August 2010

Ein Jubiläum konnte am Montagnachmittag das Kinder- und Jugendtelefon Halle feiern. Vor 15 Jahren wurde es ins Leben gerufen. Und die Vielzahl ehrenamtlicher Betreuer hat in dieser Zeit mehr als 150.000 Anrufe entgegen genommen. Kleine und größere Problemen galt aus der Welt zu schaffen, einfach mal zuzuhören oder auch die eine oder andere Information weiterzugeben. Für diese Aufgabe werden die Berater im Vorfeld umfassend geschult und während ihrer Beratertätigkeit auch begleitet.

Immer Montags bis Freitags ist das Telefon von 14 bis 20 Uhr besetzt. Die Initiatoren des Deutschen Kinderschutzbundes haben nachgerechnet: 18.700 Stunden ehrenamtliche Arbeit, vorwiegend präventive Beratertätigkeit.

Eine kleine Feier gab es zu diesem Anlass. Aktuelle und ehemalige Betreuer waren gekommen. Und die Klasse 10a des Elisabeth-Gymnasiums stellte ein musikalisches und schauspielerisches Programm vor.