Auszeichnung für jugendliches Engagement

von 6. März 2012

Am Wochenende wurden zum 9. Mal die Gewinner des  Jugendengagementwettbewerbs „Freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt“ ausgezeichnet. Neben dem ersten Preis für die Schülerradiosendung gegen Gewalt „DucVietCorax“ (HalleForum.de berichtete) wurden auch zwei weitere Projekte aus Halle geehrt.

So landete der Essbare Waldgarten auf den 6. Platz und erhält dafür 300 Euro. Über den achten Platz und 200 Euro darf sich das Schwule Jugendpräventionsprogramm „LoveAgent“ freuen.

In diesem Jahr wurden 109 Bewerbungen aus den Bereichen Kultur, Soziales, Umwelt, Sport und Projekte eingereicht, so viele wie nie zuvor. Mitgemacht haben 81 Gruppen und 28 Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt, die sich im Alter von 12-27 Jahren für Andere engagieren. Es beteiligten sich fast 1400 Jugendliche. Bewerbungen gingen vor allem aus den Städten Magdeburg (20), dem Landkreis Harz (20), Halle (14), sowie dem Salzlandkreis (13) ein. Besonders junge Menschen zwischen 12 und 16 Jahren beteiligten sich an dem Wettbewerb und engagieren sich meist im sozialen oder kulturellen Bereich für Andere.