Bäume: hier wird abgeholzt

von 15. Oktober 2009

Immer wieder sieht man im Stadtgebiet Mitarbeiter von Baufirmen oder dem Grünflächenamt, wie sie Hand an gewachsene Straßenbäume anlegen. Gelegentlich wird das von Protesten begleitet, wie beispielsweise die Fällung von Platanen in der Heide.

Nun liegt erstmals eine Liste von Bäumen vor, die in den nächsten Monaten anstehen. Den größten Eingriff gibt es sicher in der Beesener Straße. Dort sollen gleich 98 Bäume der Kettensäge zum Opfer fallen. Anschließend sind aber Neupflanzungen von Linden vorgesehen.

Das Zentrale Gebäudemanagement der Stadt plant am Hospital St. Cyriaki et Antonii Umbaumaßnahmen sowie einen Neubau, 13 Bäume am Unterplan und in der Glauchaer Straße sind zur Fällung vorgesehen. Im Böllberger Weg sollen 14 Bäume für den Neubau der Kita “Kleiner Rabe” weichen. Prof. Schuh Securities baut ein Altenheim in der Luisenstraße und will dafür drei Bäume fällen. Die BWG will in der Merseburger Straße Parkplätze schaffen, hierfür sind 6 Bäume im Weg. Ursprünglich war gar die Fällung von 21 Bäumen vorgesehen. Und 43 Linden fallen in der Apoldaer Straße.