Broihanschenke erstmals beim Denkmaltag dabei

von 10. September 2011

Auch die Broihanschenke im Süden von Halle (Saale) ist erstmals beim „Tag des offenen Denkmals“ dabei. Das Haus wurde Ende des 16. Jahrhunderts erbaut und gilt als ältestes erhaltenes Gasthaus in Halle. Außerdem war es ein beliebtes studentisches Ausflugslokal, in dessen Kellerräumen das kühle Broihanbier verzehrt wurde. Eine weitere Nutzung des Hauses bestand in der Zollstation an der Schafbrücke über die Weiße Elster. Hier verlief die alte Handelsstraße, auf der Napoleon 1806 schon entlang ritt. Das alte Gemäuer wird seit Jahren wieder Stück um Stück aufgebaut. Ab dem nächsten Frühjahr soll das Haus dauerhaft öffentlich zugänglich sein.

Von 11 bis 18 Uhr warten am Sonntag auf die Besucher Kaffee und Kuchen, Eis, Rostbratwurst und Kesselgulasch. Dazu gibt es einen Workshop mit den Linedancers “Flying Boots“. Und die Hallesche Sportjugend ist mit Hüpfburg und Sportgeräten vor Ort.

[map=Georgi-Dimitroff-Straße 21]