Chemische Spezialitäten und Kuriositäten

von 5. März 2009

Auf "Chemische Spezialitäten und Kuriositäten" können die Besucher der großen Experimentalvorlesung von Professor Dr. René Csuk am 7. März gespannt sein. Mit der Experimentalvorlesung, in der Professor Csuk rund 30 Experimente für alle Sinne innerhalb einer Stunde präsentiert, wird der Vorlesungszyklus eröffnet. "Die Besucher können farbenprächtige Experimente miterleben, bei denen es knallen und stinken aber auch zischen und krachen wird", so Csuk. Die Sonnabend-Vorlesungen richten sich an Schüler, Eltern, Lehrer und sonstige Interessierte, die gern mehr über chemische Zusammenhänge erfahren möchten.

Die Referenten wollen einer breiten Öffentlichkeit – insbesondere Schülern – etwaige Berührungsängste zur Chemie nehmen, deshalb werden spezielle Themen öffentlichkeitswirksam aufgearbeitet. Es handelt sich um Themen, die von allgemeinem Interesse sind, die aber nicht notwendigerweise einen aktuellen Forschungsbezug zur Arbeit des jeweiligen Referenten haben. Beginn ist um 10 Uhr im Jacob-Volhard-Hörsaal, Mühlpforte 1 in Halle (Saale).

Im März 2009 gibt es noch drei weitere Vorlesungen, die sich spannenden Themen widmen. So spricht PD Dr. Dirk Enke am 14. März über "Alternative Antriebe: Wie fahren wir in 20 Jahren?" Prof. Dr. Marcus Glomb stellt am 21. März "Erstaunliches aus dem Kochtopf" vor und Prof. Dr. Bernhard Westermann referiert am 28. März zum Thema "Doping: Sind wir in der Post-Steroid-Ära?"