Engagiert.Studiert. in Halle

von 4. Februar 2011

Bereits zum vierten Mal kooperieren die Freiwilligen-Agentur Halle Saalkreis e.V. und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und führen gemeinsam das Projekt „Engagiert.Studiert. – Service Learning für Studierende“ durch. Jetzt erhielten die teilnehmenden Studierenden in der Volksbank in Halle (Saale) im feierlichen Rahmen Zertifikate für ihr ehrenamtliches Engagement im Wintersemester 2010/2011.

Die projektorientierte Lehr- und Lernmethode "Service Learning" gehört aktuell zu den innovativsten hochschuldidaktischen Konzepten und gewinnt deutschlandweit an Bedeutung. In Halle engagierten sich Studierende aus verschiedenen Ländern und Fachdisziplinen je 60 Stunden in gemeinnützigen Einrichtungen oder wirkten am gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen mit. „Dabei erhalten sie Einblick in verschiedenste Problemlagen, können Fachwissen anwenden sowie ihre sozialen und methodischen Kompetenzen ausbauen,“ erläuterte Ines Jaschinski-Kramer, Projektleiterin aus der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. Die hohe Bedeutung sozialer Kompetenzen für den Berufseinstieg und das Berufsleben bestätigt Frau Wolf, Marketing-Verantwortliche der Volksbank, die das Projekt unterstützt: „Für uns ist neben dem Fachwissen ebenso wichtig, dass Absolventen auch Kommunikations- und Teamfähigkeit besitzen.“

Die Engagements sind aus Sicht der Studierenden ein Geben und Nehmen zwischen allen Beteiligten. So trugen einige Projekte zur Verbesserung der Teilhabe von Migranten bei, gleichzeitig erfuhren die Studierenden aber auch selbst Integration. Beispielsweise gab eine Studentin aus Bulgarien Schülern mit Migrationshintergrund Nachhilfe und lernte dabei viel über deutsche Geografie. Eine vietnamesische Studentin engagierte sich im Frauenflüchtlingsheim, wo sie französischsprachige Frauen in der deutschen Sprache zu den Themen „Arztbesuch“ oder „Kochen“ unterrichtete. Mit ihrem Fachwissen in Deutsch und Französisch konnte sie den Frauen den Alltag erleichtern und schloss zugleich enge persönliche Kontakte.

Aufgrund der Erfolgsgeschichte an der Martin-Luther-Universität (MLU) soll "Service Learning" nun eine systematische Verankerung in den einzelnen Fachbereichen der Hochschule erfahren. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft sieht in diesem Modul eine nachahmenswerte Innovation. Am 3. Februar ernannte er das Projekt zur “Hochschulperle des Monats Februar 2011“. Der wissenschaftliche Projektleiter Holger Backhaus-Maul freut sich über die Auszeichnung. „Damit findet unser erfolgreich umgesetztes Konzept auch bundesweit Anerkennung und fachliche Aufmerksamkeit.