Ergonomie am Arbeitsplatz

von 4. September 2019

Ergonomie am Arbeitsplatz – worauf beim Schreibtisch achten?

Immer mehr Menschen sitzen jobbedingt zu viel und gleichzeitig bewegen sie sich zu wenig. Daher ist es unverzichtbar, auf Ergonomie am Arbeitsplatz zu achten, um für einen gesunden Rücken zu sorgen und Haltungsschäden zu vermeiden. Sehr wichtig ist ein ergonomischer Schreibtisch. Er muss zu den individuellen Anforderungen passen. Möbel-Eins gehört im Bereich der Möbel zu den führenden Marken. Das Sortiment umfasst professionelle Schreibtische, die ein Höchstmaß an Flexibilität bieten. Einelektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch von Möbel-Einsist in erstklassiger Qualität gefertigt, bietet beste Funktionalität und überzeugt daneben mit einem tollen Design. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist ideal, denn die Arbeitsplatte kann ganz nach Bedarf eingestellt werden, sodass sie optimal zur eigenen Körpergröße passt. Sehr praktisch ist er auch in einem Büro, in dem sich mehrere Mitarbeiter den Arbeitsplatz teilen. Zudem ist es an einem höhenverstellbaren Tisch möglich, hin und wieder im Stehen zu arbeiten, um die Muskulatur zu stärken und zu entlasten.

Auch beim Bürostuhl auf Ergonomie achten

Genauso wichtig wie ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist im Büro ein ergonomischer Schreibtischstuhl, der in sämtliche Richtungen Spielraum lässt und zur Entlastung der Wirbelsäule ein dynamisches Sitzen fördert. So ist es möglich, in verschiedenen Positionen zu sitzen und nicht den gesamten Arbeitstag in der gleichen Arbeitsposition zu verharren. Dies trägt ebenso zurProphylaxevon Rückenbeschwerden oder anderen gesundheitlichen Problemen bei. Ein ergonomischer Bürostuhl ist ebenso individuell höhenverstellbar, sodass die richtige Sitzhöhe entsprechend der Größe eingestellt werden kann. Die Beine ergeben beim Sitzen im Idealfall einen 90° Winkel, wenn die Fußsohlen gerade auf dem Boden stehen. Die Sitzbreite sollte 40 bis 48 cm und die Sitzhöhe 42 bis 53 cm betragen. Zudem ragt die bestenfalls dynamische Rückenlehne bei ergonomischen Stühlen bis zu den Schultern. Stuhl und Tisch sollten perfekt aufeinander abgestimmt sein und die Unter- und Oberarme, wenn sie auf dem Tisch liegen, einen rechten Winkel bilden. Es ist zudem wichtig, unter dem Schreibtisch ausreichend Platz zu haben, damit es möglich ist, die Beine ungehindert auszustrecken und variable Haltungen einzunehmen.

Zusammenfassung

Ununterbrochenes Sitzen ist für den Körper ungesund und kann schlimmstenfalls zu gesundheitlichen Beschwerden führen. Ideal ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Er ermöglicht eine wechselnde Arbeitshaltung und somit ein bewegungsaktives Arbeiten. Ein elektrisch höhenverstellbarer Tisch ist viel komfortabler als ein manuell verstellbares Modell. Ein Knopfdruck reicht aus, um den Schreibtisch innerhalb weniger Sekunden in die erforderliche Arbeitsposition zu bringen. Daneben setzt eine ergonomische Körperhaltung ein dynamisches Wechseln voraus. Daher muss auch beim Bürostuhl auf Ergonomie geachtet werden. Ein guter Stuhl ist höhenverstellbar, bewegt sich mit und lässt sich regulieren. Im Idealfall wird in regelmäßigen Abständen zwischen Sitzen und Stehen gewechselt.