Franckesche Stiftungen locken zum Denkmaltag

von 8. September 2011

An kaum einem anderen Ort verändern sich Gebäude so rasant wie auf einer Baustelle. Am Franckeplatz in Halle (Saale) sind seit zwei Jahren drei große Baustellen aktiv, die ersten Hüllen fielen in den letzten Tagen und erlauben bereits jetzt völlig neue Einblicke.

Zum Tag des offenen Denkmals werden Hans-Jürgen Mönch, Projektleiter der Sanierung des Brau- und Backhauses und Heiko Stehr von der Jost Consult Projektsteuerung über die Baustellen an der Geschäftsstelle der Franckeschen Stiftungen und dem Neubau der Kulturstiftung des Bundes führen. In den Spezialführungen werden verloren geglaubte historische Zeugnisse erstmals wieder sichtbar: wunderschöne Kreuzgewölbe in restaurierten Kellern, Wasserrinnen aus dem 18. Jahrhundert, als auf dem Franckeplatz noch Gasthäuser zum Umspannen der Pferde einluden, unterirdische Durchgänge und ein historischer Ofen, der Brot für die über 2.000 Schüler der Franckeschen Anstalten buk, wird zugänglich sein. Das Krokoseum lädt alle durstigen Besucher zum Kaffee und Francke-Trunk ein, bei schönem Wetter endlich und erstmals wieder auf dem Franckeplatz.

Programm in den Franckeschen Stiftungen:
10 Uhr
Der Stifter und sein Werk
Führung durch den historischen Lindenhof, die Kunst – und Naturalienkammer und die barocke Kulissenbibliothek

12 Uhr
Ein Backofen aus Franckes Zeit
Führung über die Baustelle des historischen Back- und Brauhauses und Informationen über die umliegenden Baustellen im Eingangsensemble der Stiftungen
Hans-Jürgen Mönch, aic Planungsgesellschaft, Halle

14 Uhr
Der Stifter und sein Werk
Führung durch den historischen Lindenhof, die Kunst– und Naturalienkammer und die barocke Kulissenbibliothek

15 und 16 Uhr
Ein neues Haus für die Kultur
Führung über die Baustelle des neuen Gebäudes für die Kulturstiftung des Bundes am Franckeplatz
Heiko Stehr, Jost Consult Projektsteuerung, Halle

15 Uhr
Ein unterirdischer Gang zwischen zwei Häusern
Bei den Sanierungen in den letzten Jahren sind bauliche Schätze wieder zum Vorschein gekommen. Diese werden mit einem Familienprogramm erkundet.