Fußball-WM gucken in Halles Kirchen

von 7. Juni 2010

Am Freitag startet die Fußball-Weltmeisterschaft. Und auch Halles Christen sind hautnah dabei, wenn die deutsche Mannschaft spielt. Denn vier Gemeinden bieten gemeinschaftliches Fußballgucken an.

„Fußball bringt Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft zusammen“, so Oberkirchenrat Christoph Hartmann, Dezernent für Gemeinde der EKM. „Er ist ein starkes Stück Leben und für uns als evangelische Kirche ein Thema: Wir wollen das Gemeinschaftserlebnis fördern und einladen, den privaten Raum zu verlassen. Insbesondere Jugendlichen wollen wir Räume bieten, in denen die WM-Spiele ohne Rassismus, ohne Gewalt und Anmache angeschaut werden können.“

Gezeigt werden die Spiele in der Stiftung Schlesisches Konvikt (Emil-Abderhalden-Str. 10), der Domgemeinde Halle (Kleine Klausstraße 6), der Evangeliumsgemeinde Halle (Glauchaer Straße 77) und der Ev. Kirchengemeinde Bartholomäus (Bartholomäusberg 4).

Grundlage für das "Public Viewing" ist eine Vereinbarung zwischen FIFA und DFB, die öffentliche Vorführungen von Fußballspielen im Rahmen der WM 2010 durch Non-Profit-Organisationen kostenfrei möglich macht. Die EKD hat die schriftliche Genehmigung für das Vorführen der Fernsehübertragung in Kirchengemeinden eingeholt. Voraussetzung für das Public Viewing ist eine nicht-kommerzielle Veranstaltung, bei der kein Eintritt erhoben wird.