Halle bleibt Beatles-Pilgerstätte

von 16. April 2009

Sie haben 1,3 Milliarden Platten verkauft, sind damit eine der erfolgreichsten Musikbands aller Zeiten: The Beatles. Auch heute noch begeistert die Musik viele Menschen. Und Halle (Saale) steht dabei im Mittelpunkt – mit seinem Beatlesmuseum. Das stand jedoch zwischenzeitlich auf der Kippe. Zwar bekamen die Museumsmacher das Gebäude am Alten Markt kostenlos von der Stadt zur Verfügung gestellt, doch vertraglich geregelt war nichts – die Zukunft damit ungewiss. Sogar eine Abwanderung nach Magdeburg erschien nicht unwahrscheinlich, hatte doch der Stadtrat der Landeshauptstadt seinen Oberbürgermeister aufgefordert, in Verhandlungen einzutreten.

Verhandelt haben aber auch die Museumsmacher und die hallesche Stadtverwaltung. Und das Ergebnis klingt viel versprechend. So soll im Laufe des nächsten halben Jahres ein Mietvertrag aufgesetzt werden, der auf die Dauer von zehn Jahren ausgerichtet ist – die Stadt wird das Gebäude auch weiterhin mietfrei zur Verfügung stellen. Vorgeschlagen wurde zudem, dass sich der Mietvertrag nach neun oder zehn Jahren entweder automatisch verlängert, über eine Verlängerung entschieden wird oder das Vertragsverhältnis aufgelöst wird. Klingt im Kern erst einmal kompliziert, heißt aber auch: für die nächsten zehn Jahre ist das Beatlesmuseum, das jährlich von 18.000 Gästen besucht wird, in Halle sicher. Weil das Gebäude dem Zentralen Gebäudemanagement der Stadt gehört, muss der zuständige Stadtratsausschuss jedoch noch sein OK geben.

„Die bisherigen Unstimmigkeiten betrachten wir als gegenstandslos und richten den Blick optimistisch gestimmt nach vorne“, sagte Museumsleiter Martin Schmidt gegenüber HalleForum.de. Das Beatlesmuseum zeigt rund 2500 Exponate rund um die Musiker.
.