Hallenser beim Bundeswettbewerb der Mathe-Olympiade

von 26. März 2009

Vom 3. bis 6. Mai 2009 findet in Lübeck die Bundesrunde der 48. Mathematik-Olympiade statt. Insgesamt 14 Schüler aus Sachsen-Anhalt sind für den Wettbewerb nominiert worden, darunter mit Dorothee Henke (Klasse 8), Max Griehl (Klasse 10), Maximilian König (Klasse 10) und Bertram Arnold (Klasse 12) auch vier Schüler vom Georg-Cantor-Gymnasium in Halle (Saale).

Bertram Arnold wird bereits zum fünften Mal an einer Bundes-Mathematik-Olympiade teilnehmen. Er errang im vergangenen Jahr einen 1. Preis und erreichte die letzte Runde des Auswahlverfahrens für die Internationale Mathematik-Olympiade 2009 in Bremen.

Acht Schüler haben die Qualifikation für die Bundes-Mathematik-Olympiade zum ersten Mal erreicht. Lars Munser wird als Frühstarter in der Klasse 8 an den Start gehen.

Die Mannschaft Sachsen-Anhalts bereitet sich wie in den letzten Jahren mit weiteren Schülerinnen und Schülern in einem Spezialistenlager Ende März in Gommern auf den Wettbewerb in Lübeck vor.