Hansebier offiziell im Handel

von 10. Oktober 2011

Zuerst gab es das Bier beim 1. Internationalen Hansetag in Kaunas, der zweitgrößten Stadt in Litauen. Die hallesche Delegation hatte 15 Fässer mit insgesamt 450 Litern mit auf die Reise genommen. Und bei den Besuchern kam es offenbar gut an. Auch bei den Halleschen Hanse- und Salztagen wurde das Bier ausgeschenkt.

Nun ist das Hansebier, gebraut von der Landsberger Brauerei, auch offiziell im Handel erhältlich. In zehn halleschen Edeka-Neukauf-Märkten und im E-Center wird das Getränk mit zwölf Prozent Stammwürze angeboten.

„Das Produkt ist für die touristische Vermarktung Halles sehr interessant“, sagt Stefan Voß, Halles Stadtmarketing-Chef. Und Doreen Horn von Edeka: "Das Hansebier passt sehr gut in unser bereits bestehendes Sortiment. Wir entsprechen damit den Wünschen vieler Endverbraucher, die viel Wert auf Produkte aus der Region Halle und Umgebung legen."

Die Hallenser hatten das Bier während des Maibaumfestes im April aus drei verschiedenen Biersorten ausgewählt.