Heilandskirche, Stadtmission und Johanneskirche in Halle feiern 2018 Jubiläen

Heilandskirche, Stadtmission und Johanneskirche in Halle feiern 2018 Jubiläen
von 6. Februar 2018

Den Anfang macht am 3. April 2018 die Heilandsgemeinde in der Frohen Zukunft. Mit ihren 80 Jahren ist die dortige Kirche das jüngste evangelische Gotteshaus im Kirchenkreis. Anlässlich des Jubiläums feiert die Gemeinde am 8. April 2018 um 14 Uhr einen Gottesdienst. Vorträge zur Geschichte, Musik, Spiele und eine Kaffeetafel schließen sich dem spirituellen Angebot an. „Wir wollen an diesem Tag auf die bewegte Geschichte unserer Kirche schauen, aber auch ein Zeichen für die Zukunft setzen.“, beschreibt Pfarrerin Grietje Neugebauer den Nachmittag. Geht es nach der Seelsorgerin, soll das Jubiläum und das Fest auch nachhaltig Wirkung entfalten: „Die Heilandskirche im Krokusweg soll zu einem zentralen Treffpunkt in der Region werden. Die Verbindung zur Grundschule und der Kontakt zu vielen jungen Familien erhalten uns schon jetzt lebendig. Die Region wächst zusammen und Kirche wird sich in Zukunft noch vielfältiger und lebensnah präsentieren.“

Ein halbes Jahrhundert älter ist die Evangelische Stadtmission, die am 27. Mai 2018 ihr 130jähriges Bestehen feiert. Bereits seit der Gründung im Jahr 1888 stehen ihre Türen für alle Menschen offen, die es aus unterschiedlichsten Gründen schwer haben in der Gesellschaft Fuß zu fassen oder die mit den besonderen Herausforderungen des alltäglichen Lebens überfordert sind. Die Standorte und Angebote der Evangelischen Stadtmission sind mittlerweile in ganz Halle und sogar im Saalekreis zu finden. Die Planungen der Feierlichkeiten sind fast abgeschlossen. Aufgrund der – durch die innerstädtischen Baumaßnahmen entstandenen – neuen Verkehrssituation, bedarf es aber noch einiger Feinabstimmungen.

Das wohl „rundeste“ Jubiläum feiert in diesem Jahr die Johannesgemeinde. Vor nunmehr 125 Jahren wurde die im gleichnamigen Viertel errichtete Kirche feierlich ihrer Bestimmung übergeben und erlebte eine bewegte Geschichte voller Höhen und Tiefen. Zählte man in Spitzenzeiten bis zu 30.000 Gemeindeglieder, stand der Sakralbau Ende der 70er schon kurz vor dem Aus und wurde nur noch als Lager für Baustoffe genutzt. Mit der politischen Wende 1990 wurde auf Beschluss der Gemeinde das Gotteshaus wieder instandgesetzt und seiner ursprünglichen Nutzung zugeführt. Heute ist die Johannesgemeinde wieder eine der mitgliederstärksten Gemeinden in der Saalestadt. Bereits am 7. Januar wurde das dortige Jubiläumsjahr mit dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns eröffnet. Den Höhepunkt bildet das Festwochenende 22.-24. Juni 2018, bei dem u.a. der Liedermacher Clemens Bittlinger mit seiner Band in einem Konzert sowie im Gottesdienst zu erleben sein wird. Den Festgottesdienst zum Kirchweihjubiläum „125 Jahre Johanneskirche“ feiert die Gemeinde dann am 11. November 2018. Die Predigt hält Altbischof Prof. Axel Noack.