Haseloff: Wenige Tage sind für die deutsche Geschichte so symbolträchtig wie der 8. Mai 1945

von 7. Mai 2020

Das sagte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff heute in Magdeburg aus Anlass des Kriegsendes vor 75 Jahren.

Haseloff hob die Bedeutung von Gedenken und Erinnerung hervor. „Die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg und die nationalsozialistischen Verbrechen wachzuhalten, ist zur Aufgabe der Nachgeborenen geworden. Geschichte ist mehr als nur die Summe von persönlicher Erfahrung und persönlichem Erleben. Sie sagt uns auch, was wir nicht mehr sind und nie mehr sein wollen. Es gibt auch eine gelernte Zeitgenossenschaft. So erwächst aus der Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit ein konkreter Auftrag.“

„Dabei geht es nicht nur“, so der Ministerpräsident, „um die Formen der Erinnerung. Es geht auch darum, welche Gesellschaft wir kommenden Generationen hinterlassen. Aus der Geschichte lernen heißt, es besser machen zu wollen. Der Weg in die Zukunft ist offen. Ihm Richtung und einen Sinn zu geben, bleibt unsere Aufgabe.“