Internationalen Frauentag am 08.03.2019

Internationalen Frauentag am 08.03.2019
von 7. März 2019

„Mit einem Anteil von 30 Prozent ist die Frauenquote im Parlament 2019 so niedrig wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Nur die Verpflichtung zur Frauenquote kann dies verändern. Das wollen wir mit dem Paritätsgesetz erreichen. Gleichberechtigung kann nur realisiert werden, wenn der Staat dafür die Verantwortung übernimmt. Ich verpflichte mich voll und ganz dieser Aufgabe – und das für 365 Tage im Jahr.“

Noch immer haben Frauen, auch nach 100 Jahren Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland, nicht die gleichen Chancen wie Männer. Sie werden durchschnittlich schlechter bezahlt, steigen familienbedingt öfter und länger aus dem Arbeitsverhältnis aus und überwiegend in Teilzeit wieder ein. Das wirkt sich verheerend auf die Alterssicherung von Frauen aus. So bekommen Frauen am Ende ihres Erwerbslebens nur halb so viel Rente wie Männer.

„Dieser Ungerechtigkeit müssen wir ein Ende bereiten. Deswegen setze ich mich für die Einführung der Grundrente ein, von der zu 75 Prozent Frauen profitieren werden“, so der Bundestagsabgeordnete Dr. Karamba Diaby.