Internationaler Tag an Kröllwitzer Grundschule

von 6. September 2010

Am Donnerstag, den 9.September herrscht buntes Treiben auf dem Schulgelände der Grundschule Kröllwitz – diesmal am Ausweichstandort in der Dölauer Straße. Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Schule die internationale Gruppe Black&White eingeladen, um mit den Kindern gemeinsam in Workshops Teile der afrikanischen Kultur zu entdecken. So bekommen die Grundschüler Einblicke in die Geschichte und Situation in Afrika und erproben zusammen Musik und Tanz. Der Schulprojekttag mit der Gruppe Black&White wird gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung des Landes Sachsen Anhalt und den Friedenskreis Halle e.V.

Am Abend dieses Tages gibt die Gruppe um 18:00 Uhr in der Petruskirche ein öffentliches Konzert mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema Flucht und Migration. Alle Eltern und interessierten Bürger/innen sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Ein öffentlicher Benefizlauf am 11.09. um 11:00 Uhr rundet das Aktionsprogramm ab. Die Kinder laufen dort, um Spenden für die Flutopfer in Paktistan zu sammeln. Der Benefizlauf und die Spendenaktion wird zusammen mit der Welthungerhilfe organisiert.

Die Grundschule Kröllwitz engagiert sich bereits seit vielen Jahren und fördert so schon bei den „Kleinen“ ein Bewusstsein für Toleranz und Vielfalt. Seit 2008 trägt sie auch den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.