Kulturpaten unterstützen bedürftige Kinder

von 29. Januar 2011

Ein Besuch im Theater, ein Gang ins Museum. Vielen Familien in Halle (Saale) fehlt dafür das Geld. Es muss gespart werden, und für Freizeitaktivitäten der Kinder fällt nichts ab. Obendrauf kommt vielfach auch noch, dass so manchem Elternteil das Interesse fehlt.

Doch die Bürgerstiftung hat das neue Projekt „Max geht in die Oper“ ins Leben gerufen. Kulturpaten werden gesucht, ehrenamtliche Hallenser die sich engagieren und mit den Kleinen ins Museum oder in andere kulturelle Einrichtungen gehen. Zum Beispiel in die Oper, dem Namensgeber der Aktion. Das Ziel erläutert Ingrid Häußler, Vorsitzende der Bürgerstiftung, so: Man wolle mindestens 200 Kindern die kulturellen Schätze der Stadt näher bringen.

Jetzt will man erst einmal auf die Aktion aufmerksam machen. Deshalb hängen nun überall in der Stadt Plakate, gestaltet von Grafiker und Illustrator Robert Voss. Für ihn ist Kultur nicht nur schönes Beiwerk, er betont: „Warm, satt und trocken reicht nicht. Kultur ist lebensnotwendig. Kein Zweifel: Max muss unterstützt werden!“ Im Hof der Moritzburg konnte nun symbolisch das erste Plakat installiert werden. 2.000 weitere sollen es im Stadtgebiet werden, dank Unterstützung der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH und der Halleschen Verkehrs AG. Denn auch in den Straßenbahnen fährt “Max” mit, als kleine A4-Version des Plakats.

14 “Patenkinder” profitieren aktuell schon von der Aktion. Ein halbes Jahr dauert eine Runde, in der vier Besucher kultureller Veranstaltungen geplant sind. Für die Kinder ein Erlebnis, das sie in ihrem Patentagebuch festhalten können. Im Februar und April sind weitere Veranstaltungen für potentielle Paten vorgesehen, die helfen möchten. Mitmachen kann da jeder ab 18 Jahren. Die Paten werden professionell vorbereitet und begleitet. Die Bürgerstiftung Halle sucht nun noch engagierte Freiwillige, die Spaß daran haben, mit Kindern kulturelle Veranstaltungen in Halle zu besuchen. Infos: 0345/6858796.