Mehr Leben im Nordbad

von 5. August 2009

(ens) Vor zwei Monaten hat HalleForum.de über Pläne der Stadtverwaltung von Halle (Saale) berichtet, das Nordbad in Trotha mit mehr Leben zu erfüllen. Doch was hat sich seit dem in dem vor 55 Jahren eingeweihten Bad getan? “Es wächst so langsam”, so Sportdezernent Bernd Wiegand gegenüber HalleForum.de. “Das ist ein großes Plus für die Umgebung.”

Wie angekündigt können Besucher das Bad nun auch “durch die Hintertür” betreten. Zur Saale hin wurde eine Tür in den Zaun eingebaut. Auf dem Gelände entstehen zudem derzeit zwei Sandspielplätze. Diese sollen, so Sportdezernent Wiegand, noch in diesem Jahr fertig werden. Und zum Laternenfest soll das Bad auch stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Wiegand hofft, dass dann auch der Campingplatz besser genutzt wird. Am 14. August gibt es einen Gesundheitstag, am 9. August startet eine Open-Air-Kinoreihe mit dem Lux.

Und nach der Saison geht es dann so richtig los. Die Pumptechnik aus dem Jahr 1954 soll erneuert werden. In den nächsten Jahren steht dann eine nachhaltige Sanierung der Becken mit einer neuen Wanne an. Auch Heizung und Sanitäranlagen bedürfen dringend einer Erneuerung. Insgesamt kostet das aber 1,5 bis 2 Mio Euro und ist damit nicht von heute auf morgen zu stemmen.