Mit “Lichtblicken” ins neue Semester

von 4. Oktober 2010

Am Montag begann an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg das Wintersemester. Eröffnet wurde das neue Semester am Abend in der halleschen Marktkirche mit einem Universitätsgottesdienst unter dem Motto “Lebenslicht”. Die Predigt hielt Universitätsprediger Prof. Jörg Ulrich. Er wartete mit der johanneischen Weihnachtsgeschichte auf.

Die Universitätsgottesdienste im Wintersemester behandeln das Thema Lichtblicke. „Wir haben ein Hoffnungsthema gewählt, denn gerade im Winter brauchen viele Menschen Lichtblicke in ihrem Leben“, so Professor Ulrich. Insgesamt stehen nun neun Gottesdiensten mit wechselnden Gastpredigern ein. Die Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, wird ihre Predigt am 28. November um 18 Uhr zum Thema „Lichtermeer“ in der St. Laurentiuskirche halten. Sie wird vom Posaunenchor Halle-Süd begleitet. Der Semesterschlussgottesdienst steht unter dem Motto „Feuerzeichen“ und wird von Propst Reinhard Hentschel am 2. Februar um 18 Uhr in der St. Moritzkirche gehalten. Die evangelischen Gottesdienste in ökumenischer Offenheit finden in der Marktkirche, der St. Laurentiuskirche und der St. Moritzkirche statt. Musikalisch werden sie von Studierenden der evangelischen und katholischen Studierendengemeinden, des Instituts für Musik sowie von Kammerchören und Organisten gestaltet.

Am Montagabend stellte sich zudem der neue Unirektor Udo Sträter der Montagsgesellschaft vor. Wie er sagte erhoffe er sich neue Impulse für die Uni durch den Wettbewerb Stadt der Wissenschaft. Außerdem müssten Verhältnis und Zusammenarbeit mit der Stadt verbessert werden.