Mit einer Feierstunde in der Händelhalle in Halle (Saale) erhielten am Freitagnachmittag 215 junge Männer und Frauen ihren Meisterbrief. 260 Fachkräfte wurden für ihre Weiterbildung im Beruf geehrt.
Zudem wurde Steffen Häckert als bester Jungmeister aller Gewerke mit dem von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados gestifteten Pokal ausgezeichnet. Dieser Pokal wird seit 1992 durch den Oberbürgermeister oder die Oberbürgermeisterin der Stadt Halle gestiftet und während der Meisterfeier überreicht. Steffen Häckert aus Strenznaundorf ist Jungmeister im Elektrotechnikerhandwerk und arbeitet bei der Bayer Bitterfeld GmbH.
Das Handwerk vereint Tradition und Innovation. Sich immer wieder schnell an die Kundenwünsche anzupassen, macht seine Jahrhunderte währende Erfolgsgeschichte aus, sagte Wirtschaftsminister Reiner Haseloff in seinem Grußwort. Der Schlüssel dazu war und ist die Fähigkeit, technische und nachfrageseitige Entwicklungen aufzunehmen und neue Felder handwerklicher Tätigkeit zu erschließen. Viele tüchtige Handwerksmeister reichen ihr Wissen und Können an die nächste Generation weiter und sichern damit die Qualifikationskultur des Handwerks ab.