Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 9. Oktober 2010

Infoabend: "Wenn das Wunschkind auf sich warten lässt", Krimidimmer in der gläsernen Privatbrauerei, IHK bietet Tipps für Handelsvertreter, Amazon-Infotag in der Arbeitsagentur, Er-Goetzliches im Bahnhof.

"Wenn das Wunschkind auf sich warten lässt" – unter diesem Motto steht der Informationsabend des Zentrums für Reproduktionsmedizin und Andrologie des Universitätsklinikums Halle (Saale). Dieser findet am Mittwoch, 13. Oktober 2010, zwischen 18 und 20 Uhr statt. Die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums geben Rat und Hilfe bei ungewollter Kinderlosigkeit und hormonellen Störungen, ebenso kann das Labor des Zentrums besichtigt werden. Die Veranstaltung findet im Universitätsklinikum, Ernst-Grube-Str. 40, Bettenhaus 2, 1. Ebene, statt. Das Zentrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie wird von Professor Dr. med. Hermann M. Behre geleitet. Im Zentrum werden schwerpunktmäßig Paare mit unerfülltem Kinderwunsch sowie Frauen und Männer mit Störungen der Sexualhormone und mit Sexualstörungen behandelt.

Zum Krimidinner wird in die gläserne Privatbrauerei am Reileck eingeladen. Am 30. Oktober ist Premiere, weitere Vorstellung gibt es am 3. November sowie 6. Und 17 Dezember und im nächsten Jahr am 30. Januar und 27. Februar. Sicher ist bei diesem Krimidinner eins: Es wird eine Leiche geben und nicht erst zum Dessert. Umrahmt von einem edlen Vier-Gänge-Menü verwickeln sich die Figuren dieser amüsanten Krimigeschichte in rätselhafte Widersprüche. Alle jagen den Mörder, doch wer ist es? Sitzt er vielleicht sogar mit am Tisch? Es wird gespielt, gesungen und getanzt zwischen und auf den Stühlen. So schön kann Morden sein! Es spielen Nancy Mattstedt, Alexander Terhorst, Jan Felix Frenkel und Martin Kreusch, Regie: Armin Zarbock, Text: Brian Lausund. Kartenpreise: 49,95 Euro (incl. Theater und 4-Gänge-Menu)

Zu einem Seminar zum Handelsvertreterrecht laden die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) und der Wirtschaftsverband für Handelsvermittlung und Vertrieb NORDOST (CDH) e.V. am Mittwoch, dem 13. Oktober 2010, von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr, in den Hauptsitz der IHK, Franckestraße 5, nach Halle (Saale) ein. Im Mittelpunkt der kostenfreien Veranstaltung stehen unter anderem Fragen zum Wettbewerbsrecht und -verbot. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bei der IHK unter der Telefonnummer 0345 2126-267 möglich.

Der Internet-Versandhändler Amazon sucht noch immer Mitarbeiter für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Deshalb finden, am 12.Oktober in der Agentur für Arbeit Halle, Schopenhauerstraße 2, zwei Amazon- Informationsveranstaltungen 8:30 und 10:00 Uhr für alle Interessierten statt. Seit 2006 arbeitet Amazon in Leipzig bei der Personalrekrutierung eng und erfolgreich mit den Agenturen für Arbeit Halle, Leipzig, Oschatz und Merseburg zusammen. Viele arbeitslose Menschen fanden in den letzten Jahren über die Vermittlung durch die Arbeitsagenturen eine neue Beschäftigung im Leipziger Logistikzentrum. „Die Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen im Einzugsgebiet ist für uns sehr wichtig und wir besetzen auf diese Weise erfolgreich einen wichtigen Teil unserer freien Stellen“, so Armin Cossmann, Leiter der Logistikzentren in Deutschland. Rund um das Thema „Arbeiten bei Amazon“ können sich Interessenten bei den Fachleuten von Amazon informieren. „Wir laden dazu alle herzlich ein. Dieser Informationstag ist eine hervorragende Gelegenheit für einen ersten Kontakt zu Amazon.“, wirbt Petra Bratzke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Halle.

Die Stadt Halle lädt am Montag, dem 11. Oktober 2010, um 18.30 Uhr zur nächsten Veranstaltung aus der Reihe „Halle liest 2010: Hokuspokus. Goetz und Bürger.“ auf dem Hauptbahnhof in Halle (Saale) ein. Die Lesung „Er-Goetzliches im Bahnhof“ Teil 5 führen Frau Dr. Ingeborg von Lips und Ronald W. Gruner vom Förderkreis der Schriftsteller in einem Eisenbahnwaggon am Bahnsteig 1 durch.