Nächster Halt Entdeckerland

von 7. Oktober 2010

Ab nächster Woche kann der Zug im Entdeckerland halten. Die Kita in Halle-Neustadt bekommt am Dienstag einen Holzbahnhof. Gefertigt wurde er durch die Jugendlichen aus dem AWO- Projekt ARBAK- Jugend.

Seit Herbst 2009 arbeiteten die jungen Leute in wechselnden Zusammensetzungen auf dem Gelände der Kindertagesstätte in Halle-Neustadt. So konnte das Außengelände hergerichtet, zahlreiche Spielgeräte mit neuem Anstrich versehen und die Spiellokomotive mit ihren drei Anhängern an die Kinder übergeben werden. Auch im April wurde zu Hammer, Säge und Bohrer gegriffen, dann folgte die Aufstellung von Sitzgelegenheiten und Pflanzkübeln. Alle Arbeiten wurden unter fachkundiger Anleitung im Rahmen des projektinternen Praktikums durchgeführt.

ARBAK-Jugend steht für Arbeitsmarktorientierte Beratungs- und Aktivierungsstelle für Jugendliche und ist ein Projekt der AWO Erziehungshilfe Halle (Saale) gGmbH. Die Jungs und Mädchen im Alter von 14 bis 27 Jahren sind meist Schulabbrecher oder haben ihren Hauptschulabschluss aus verschiedenen Gründen nicht geschafft. Bei der ARBAK können sie berufsvorbereitend interne Praktika in den Bereichen Handwerk und Hauswirtschaft und auch ihren Hauptschulabschluss machen, um dann später in eine Lehre oder ein Praktikum vermittelt zu werden. Über den gesamten Zeitraum werden die Jugendlichen sozialpädagogisch betreut und begleitet. Im vergangenen Jahr haben rund 80 Jugendliche an dem Projekt teilgenommen.